Lehrte
Sonnabend, 24.08.2019 - 21:20 Uhr

Mit der Proklamation hat das Ahltener Volks- und Schützenfest begonnen

Die Ahltener Majestäten (von links): Jungschützenkönig Matthias Kulla, Schützenkönig Falko Zehe, Schützenkönigin Elke Wiesner, Jugendkönigin Sophie Liehe-Naujoks und Lichtpunktkönigin Anna Latif.Aufn.: Bastian Kroll

Am heutigen Sonnabend, 24. August 2019, startete das dreitägige Volks- und Schützenfest in Ahlten. Auf dem Festplatz Im Kleifeld wird nun bis Montag gefeiert. Am heutigen Sonnabend wurde das Fest mit der Proklamation der neuen Könige begonnen. Und erstmals auch mit einem Fassbieranstich und Freibier.

AHLTEN

Mit ein wenig Verspätung kamen die Ahltener Schützen in Begleitung durch das Flötenorchester Ahlten und den Ahltener Musikanten im Festzelt an. Die Musiker zogen hierbei mit gemeinsam gespielter Musik ins Festzelt ein. Die Schützen hatten zuvor die noch amtierenden Majestäten abgeholt. "Der Weg war etwas länger", entschuldigte sich der Vorsitzende der Schützengesellschaft Ahlten, Andreas Wulf. 

 

Nach der Begrüßung durch den Schützen-Chef schloss Ortsbürgermeisterin Heike Koehler ihre Grußworte an. Sie freute sich, dass zum 65. Mal ein Volks- und Schützenfest in Ahlten stattfinde. Diese führe die Menschen in Ahlten zusammen und sei ein "Sinnbild unserer Gesellschaft", so Koehler. Neben dem Dank des Ortsrates an die Organisatoren des Festes betonte sie zudem: "Wir als Ortsrat sind sehr stolz auf unsere Schützengesellschaft." Anschließend nahm sie den erstmals durchgeführten Fassbieranstich vor, den sie mit zwei gezielten Schlägen souverän absolvierte. 

 

Ehe die Proklamation der bereits am vergangenen Wochenende bekannt gegebenen neuen Majestäten durchgeführt werden konnte, nutzte die Schützengesellschaft den Rahmen, um Vereinsmitglieder zu ehren und weitere Preise zu überreichen. So wurden mit Elke und Horst Wiesner sowie Gertraud Langschoof drei der acht Teilnehmer an Landesmeisterschaften ausgezeichnet. Der Pokal des Festausschusses, der in diesem Jahr im Eisstockschießen ermittelt wurde, heißt Ralf Schrader, der den größten Pokal des Schützenfestes in Empfang nahm. Beim Bestenschießen der Senioren hat sich Wilfried Bock durchgesetzt. Beim Flötenorchester holte sich diesen Titel bei den Damen Laura Bock und bei den Herren Michael Fichtner. Ein enges Rennen gab es um den Sommerpreis. Ein einstelliger Teiler, der schon häufig zum Sieg führte, war hier kein Garant. Mehrere Teilnehmer hatten unter dem 10er Teiler gelegen. Den Sommerpreis nahm schließlich Wilfried Bock entgegenn, der mit seinem 2,0-Teiler den Sieg holte.

 

Anschließend wurden die neuen Könige proklamiert. Dabei gelang Schützenkönigin Elke Wiesner die Titelverteidigung. Eine "Quasi"-Titelverteidigung gelang auch Matthias Kulla, wenn auch in einer anderen Altersklasse: War er im vergangenen jahr noch Jugendkönig, so holte er in diesem Jahr die Würde des Jungschützenkönigs. Der Schützenkönig 2019 heißt Falko Zehe, Jugendkönigin wurde Sophie Liehe-Naujoks und Lichtpunktkönigin Anna Latif. Zum Volkskönig wurde Maik Reiss ausgerufen, der zum Bedauern von Ortsbürgermeisterin Heike Koehler nicht anwesend war. "Er hat sich bei mir abgemeldet", konnte sie berichten. Seine Proklamation werde nachgeholt. Da nur 14 Teilnehmer um die Volkskönigswürde gekämpft hatten, solle die Attraktivität des Titels gesteigert, gab sie bekannt. Der Volkskönig werde nun auch zum offiziellen Ahltener Neujahrsempfang eingeladen.

 

Nach der Proklamation mit anschließendem Königstanz übernahm die in der Region bekannte Party-Band 4joy-music die Regie. Bis in die Nacht wird nun in Ahlten gefeiert.

 

Am morgigen Sonntag steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Um 14 Uhr wird sich am Schützenheim, Im Wiesengrund, der große Festumzug mit vielen befreundeten Vereinen aus Ahlten und Umgebung in Bewegung setzen.

  692 Kb
  664 Kb
  697 Kb
  587 Kb
  575 Kb
  656 Kb
  528 Kb
  650 Kb
  651 Kb
  662 Kb
  624 Kb
  628 Kb
  670 Kb
  688 Kb
  648 Kb
  641 Kb
  613 Kb
  641 Kb
  614 Kb
  636 Kb
  655 Kb
  625 Kb
  605 Kb
  659 Kb
  680 Kb
  644 Kb
  688 Kb
  533 Kb
  641 Kb
  625 Kb
  680 Kb
  670 Kb
  486 Kb
  478 Kb
  538 Kb
  617 Kb
  653 Kb
  635 Kb
  558 Kb
  531 Kb
  534 Kb
  543 Kb
  543 Kb
  537 Kb
  632 Kb
  564 Kb
  588 Kb
  562 Kb
  553 Kb
  635 Kb
  552 Kb
  537 Kb
  588 Kb
  599 Kb
  592 Kb
  521 Kb
  573 Kb
  476 Kb
  617 Kb
  607 Kb
  648 Kb
  567 Kb
  556 Kb
  485 Kb
  521 Kb
  476 Kb
  555 Kb
  504 Kb
  519 Kb
  571 Kb
  566 Kb
  581 Kb
  472 Kb
  601 Kb
  581 Kb
  568 Kb
  579 Kb
  565 Kb
  600 Kb
  600 Kb
  594 Kb
  614 Kb
  396 Kb
  573 Kb
  500 Kb
  535 Kb
  479 Kb
  490 Kb
  575 Kb
  574 Kb
  653 Kb
  640 Kb
  452 Kb
  423 Kb
  510 Kb
  658 Kb
  670 Kb
  623 Kb