Sehnde
Freitag, 23.08.2019 - 14:28 Uhr

Sommertour 2019 der Gruppe SPD - B‘90/Die Grünen

Aufn.: Dietrich Puhl

SEHNDE

Am 14. August 2019 fand im Rahmen der Sommertour 2019 der Gruppe SPD - B’90/Die Grünen ein Besuch der Speditionsfirma "Köster & Hapke" im Gewerbegebiet Höver statt. Die Gruppe unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden und Gruppensprechers Olaf Kruse wurde vom Geschäftsführer S. Seils und dem Speditionsleiter U. Hentschel in Empfang genommen.

 

Zunächst erfolgte im Besprechungsraum eine ausführliche Information über den Betrieb, der sich dann ein Rundgang anschloss. Bereits am 1. April 1854 gründete Gerhard Heinrich Köster, genannt Carl, zusammen mit seiner Ehefrau Dorothee Friederike in Hannover das Unternehmen für Spedition und sonstige Fuhrleistungen. Die Transporte wurden seinerzeit mit Pferdefuhrwerken abgewickelt. 1912 hielt die Motorisierung Einzug ins Unternehmen und löste die Pferde nach und nach ab. Erst 1965 wird das letzte Traditionspferd an die Reitergilde Hannover verschenkt. Das seinerzeit über den Pferdebestand geführte Betriebsbuch existiert noch heute.

 

Aus Platzmangel am Standort Hannover erfolgte im Jahre 2002 der Umzug in das Gewerbegebiet in Höver. Auf dem etwa 72.000 Quadratmeter großen Firmengelände in Höver mit einem Umschlagterminal von etwa 10.000 Quadratmetern werden täglich etwa 1.400 Eingangs- und 1.500 Ausgangssendungen umgeschlagen. Mit der Abwicklung dieser Sendungen sind 186 Mitarbeiter beschäftigt.

 

In der Umschlaghalle sorgen zwei Unterflurketten zur Bewegung von 80 Hubwagen zur Warenbeförderung dafür, dass E-Stapler ihre Fracht in 35 Ladestationen abliefern können. Aus Sicherheitsgründen verfügt das Terminal über 145 Kameras im Innen- und Außenbereich.

 

Die Abwicklung der Lkw-Transporte ausschließlich von gewerblichen Anbietern erfolgt rund um die Uhr im 3-Schichtbetrieb (auch im kaufmännischen Bereich) von Sonntag, 22 Uhr, bis einschließlich Sonnabend.

 

Für die inzwischen ausnahmslos auf elektronischem Wege mögliche Auftragsabwicklung hat die Geschäftsleitung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs auf eigene Kosten eine Glasfaserleitung verlegen lassen. "Nur mit dieser technischen Ausstattung ist der für uns selbstverständliche Kundenservice möglich", so Herr Seils.

 

Als Anregungen haben die Kommunalpolitiker mitgenommen, dass es für die Beschäftigten an bezahlbarem Wohnraum in der Nähe des Betriebs fehle. Außerdem sei die Zurücklegung weiter Wege für Teilzeitkräfte unter Berücksichtigung einer Vereinbarung von Familie und Beruf problematisch. Auch die ÖPNV-Anbindung insbesondere zum Schichtwechsel in der Nacht sollte im Interesse der Arbeitnehmer mit der auch vom Ortsrat Höver und der Stadt Sehnde geforderten ("Quer"-) Anbindung zur Endhaltestelle der Stadtbahn in Anderten und dem S-Bahnanschluss in Ahlten verbessert werden.

 

"In diesem Jahr habe ich in meiner Funktion als Fraktionsvorsitzender mit der Besichtigung von vier Betrieben letztmals die bereits seit mehr als sechs Jahren bestehende Sommertour der SPD-Ratsfraktion Sehnde organisiert", so Olaf Kruse. "Diese Unternehmensbesuche bieten eine gute Gelegenheit, um sich vor Ort über deren Struktur und Aktivitäten/Planungen sowie Wünsche an die Kommunalpolitik zu informieren. Ab November 2019 werde ich dann in meiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Sehnde Unternehmen im Stadtgebiet besuchen."

  435 Kb
  627 Kb