Lehrte
Freitag, 23.08.2019 - 14:23 Uhr

Grundschule "An der Masch": Stadt lädt zu Informationsveranstaltung ein

Aufn.:

LEHRTE

Die Stadt Lehrte lädt alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschule An der Masch zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Asbestbelastung der Grundschule An der Masch" ein. Diese findet am kommenden Donnerstag, 29. August 2019, ab 19 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, statt.

 

Nachdem im Zuge von Renovierungsarbeiten in den Sommerferien durch eine Elterninitiative in einem Klassenraum Asbest freigesetzt worden war, hatte die Stadt Lehrte diesen Raum umgehend gesperrt und sämtliche Schulräume beproben lassen. Es wurden sowohl Raumluftmessungen vorgenommen als auch Materialproben entnommen. "Alle Raumluftmessungen hatten zum Ergebnis, dass eine Gesundheitsgefährdung in Hinsicht auf Asbest ausgeschlossen werden kann, da kein Asbest in der Raumluft nachgewiesen werden konnte. Lediglich der Schulraum, in dem Asbest freigesetzt wurde, bleibe bis auf Weiteres außer Betrieb", wie die Stadt Lehrte mitteilt.

 

An der Informationsveranstaltung werden neben der Stadtverwaltung unter anderem Vertreter des Gesundheitsamtes der Region Hannover sowie ein Gutachter der Firma Wessling GmbH teilnehmen.

 

"Der Stadt Lehrte ist sehr daran gelegen, weiterhin transparent zu informieren und Gerüchten aktiv entgegen zu treten. Ziel ist es, alle Betroffen aus erster Hand zu informieren und offene Fragen zu beantworten", so die Lehrter Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.