VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 22.08.2019 - 22:17 Uhr

Anwohner greifen bei Heckenbrand beherzt zu

Aufn.:

OTZE

Das ging noch einmal glimpflich aus: Bei Abflammarbeiten mit einem Brenner geriet am heutigen Donnerstag, 22. August 2019, gegen 18:20 Uhr im Burgdorfer Ortsteil Otze eine Hecke in Brand. Das Feuer breitete sich daraufhin auch auf ein Vordach aus.

 

"Das Feuer konnte durch beherztes Eingreifen durch die Anwohner selbst gelöscht werden", berichtet Otzes Ortsbrandmeister Markus Kurowski auf Nachfrage.

 

Das Feuer war bereits erloschen, als er an der Einsatzstelle ankam. Um sicher zu gehen, dass sich keine Glutnester mehr an der Brandstelle befinden, ließ er durch die Regionsleitstelle den Einsatzleitwagen (ELW) der Ortsfeuerwehr Burgdorf nachalarmieren, auf dem sich eine Wärmebildkamera befindet. Mit dieser wurde die Brandstelle abschließend kontrolliert.

 

Nachdem eine weitere Brandgefahr ausgeschlossen werden konnte, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

 

Im Einsatz war der Ortsbrandmeister aus Otze sowie der ELW Burgdorf mit drei Einsatzkräften. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die vier ehrenamtlichen Brandbekämpfer beendet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!