Sehnde
Montag, 19.08.2019 - 18:41 Uhr

Nachwuchsreporter lernen Pressearbeit kennen und erstellen eigene Fepa-Zeitung

Die Ferienpassreporter besuchten auch den Zoo in Hannover zu einem exklusiven Presserundgang.Aufn.:

SEHNDE

Mit Presseausweis, Stift und Zettel ausgestattet waren in diesem Jahr elf Nachwuchsreporter in Sehnde unterwegs. Die Ferienpassreporter berichten im Auftrag des Bündnis für Familie über einen Teil der knapp 100 Ferienpassaktionen der Stadt. Sechs Wochen wurden dafür bei verschiedensten Aktionen Interviews geführt, Fotos geschossen und Berichte geschrieben. In drei Redaktionskonferenzen entstand gemeinsam die Ferienpasszeitung "Fepa", die ab Anfang September verteilt wird.

 

Bereits zum 10. Mal ist dieses Projekt mit viel Zuspruch angenomen worden. Betreut wurde die Aktion in diesem Jahr erstmalig von Nicole Heinen, die sich als ehrenamtliche Chefredakteurin und Nachfolgerin von Reiner Luck, der seinerzeit die Idee dazu hatte, zur Verfügung stellte. "Ich war begeistert, wie vielfältig das Ferienangebot für die Kinder ist und mit welchem Engagement die Reporter*innen dabei sind", berichtet sie. Neben Ausflügen ins Phaeno nach Wolfsburg, dem Zeltlager beim Ruderverein RGF oder einem Besuch auf Meyer´s Hof standen auch Aktionen wie Graffiti im Radtunnel, ein Ideen-Workshop zur Spielplatzgestaltung oder die Feuerwehrsternfahrt auf dem Programm. Die Texte über die Aktionen haben die 10- bis 14-Jährigen dabei fast alleine verfasst. Bei den Verbänden und Vereinen, die die Ferienpass-aktionen anbieten, sind die Nachwuchsreporter gern gesehen und wurden mit vielen Infos unterstützt.

 

Ein Highlight stand ganz zum Schluss der Aktion noch auf dem Programm: Die Ferienpassreporter besuchten eine exklusive Presseführung beim Erlebniszoo Hannover und durften hinter die Kulissen schauen. Simone Hagenmeyer, Pressesprecherin vom Erlebniszoo Hannover hatte sich für die Kinder genommen und viele Fragen der Jung-Journalisten beantwortet. "Dank ihr erlebten die Kids einen wirklichen Presserundgang und die Vorstellung eines Jungtiers", so Nicole Heinen. Besonders spektakulär sei dabei auch die Fütterung des Flusspferds "Viktoria" gewesen. "Selbstverständlich gibt es auch über diesen Ausflug einen ausführlichen Bericht in der 'Fepa 2019', erklärt sie.