Burgdorf
Montag, 19.08.2019 - 18:12 Uhr

Burgdorfer "ZeiTRäume" Ausstellung geht zu Ende

In der Magdalenenkapelle ist die Installation "Sommersonntagsgeflüster" von Gisela Gührs und Bild "ohne Titel" von Bella von Krogh zu sehen.Aufn.:

BURGDORF

Am kommenden Sonnabend, 24. August 2019, um 18 Uhr geht die große Burgdorfer "ZeiTRäume" Ausstellung mit einer Finissage im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17 in Burgdorf, zu Ende.

 

Mehr als fünf Wochen waren an 13 sehr unterschiedlichen Orten in Burgdorf und Ehlershausen Bilder, Objekte und Installationen von 25 Kuntschaffenden zu sehen. Der Burgdorfer Kulturverein Scena, die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen und der ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf hatten gemeinsam eine Ausschreibung zum Jahresmotto des Kirchenkreises gestartet und die Ausstellung samt Begleitprogramm organisiert.

 

Der Versuch, zeitgenössische Kunst ins tägliche Lebens zu integrieren, gelang neben den "klassischen" Ausstellungsorten wie der Magdalenenkapelle besonders an so ungewöhnlichen Orten wie dem Edeka-Einkaufszentrum, dem Medizinischen Versorgungszentrum oder dem Bürgerbüro. Die Unterstützung der Stadtsparkasse Burgdorf, der Hans-Lilje-Stiftung und des Kirchenkreises machte es möglich, die besten Arbeiten zu prämieren.

 

Zur Finissage am Sonnabend wird eine eigens einberufene Jury einen ersten und zweiten Preis vergeben. Zudem wird aus dem Publikumsvotum ein mit 750 Euro dotierter Publikumspreis ermittelt und vergeben. Seitens der Veranstalter werden Pastorin Susanne Paul und Scena-Chef Matthias Schorr in einer Laudatio die teilnehmenden Kunstschaffenden würdigen und die Preisträger bekannt geben. Zudem werden unter den anwesenden Teilnehmern an der Befragung zum Publikumspreis drei Burgdorf-Geschenkkörbe verlost. Die Finissage wird musikalisch begleitet von dem Konzertpianisten Michael Schalamov. Der Eintritt ist frei.