VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Sonntag, 18.08.2019 - 14:07 Uhr

Öffentliche Einsatzübung der Feuerwehr Dollbergen zum Zuschauen und Informieren

Aufn.:

DOLLBERGEN

Die Feuerwehr Dollbergen simuliert am kommenden Freitag, 23. August 2019, um 19:30 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße, Ecke Schwüblingser Straße, einen Verkehrsunfall. Im Rahmen der Ausbildung wird an einem Fahrzeug, welches sich überschlagen hat, die Personenrettung trainiert.

 

Ein weiterer Schwerpunkt werde die Eigensicherung sein. Denn in Hinblick auf die kommende dunkle Jahreszeit werde es auch wieder Einsatzstellen auf Straßen geben.

 

Die Abläufe werden bei der Einsatzübung unter realistischen Bedingungen dargestellt. Für Zuschauer stehen bereits während der Übung Einsatzkräfte bereit, welche die einzelnen Schritte interessierten Bürgern näherbringen.

 

Die Feuerwehr Dollbergen verfügt aktuell über 50 Aktive Kameradinnen und Kameraden. "Um auch zukünftig alle Aufgaben auf hohem Niveau leisten zu können, suchen wir für die Einsatzabteilung und für die Jugendfeuerwehr neue Kameradinnen und Kameraden", so Dollbergens Ortsbrandmeister Thomas Rolle. "Ein Einstieg, auch um rein zu schnuppern, ist jederzeit möglich", betont er.

 

Es werden hierbei keine Vorkenntnisse erwartet, lediglich Zuverlässigkeit ist ein Muss. "Alles andere bringen wir neuen Mitgliedern mit viel Spaß und Zeit bei", so der Ortsbrandmeister. Auch müsse niemand die Angst haben, Aufgaben nicht erfüllen zu können. Für jeden Charakter und für alle Fähigkeiten biete die Feuerwehr Einsatzmöglichkeiten.

 

Die Feuerwehr Dollbergen stelle sich schon seit längerem die Frage, "wieso gelingt es uns nicht stärker Mädchen und Frauen zu gewinnen", so Thomas Rolle und fügt hinzu: "Mit aktuell nur vier Frauen in unserer Einsatzabteilung, sehen wir noch großes Potenzial im Ort."

 

"Sprecht doch unter euren Freundeskreisen einmal darüber - ob die Feuerwehr nicht einen Versuch wert wäre", fordert er auf.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dollbergen präsentiert sich auch auf Facebook und auf der Homepage Opens external link in new windowFeuerwehr-Dollbergen.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!