Uetze
Sonntag, 18.08.2019 - 16:38 Uhr

Hänigser trotzen dem Wetter beim großen Festumzug

Die Schützenumzug in Hänigsen wurde wieder von zwei Herolden angeführt.Aufn.: Bastian Kroll

HäNIGSEN

Zu Beginn war es noch Nieselregen und später einsetzender Regen, die den großen Festumzug am heutigen Sonntag, 18. August 2019, im Uetzer Ortsteil Hänigsen begleiteten. Auch wenn bei schönem Wetter sicherlich ein paar Zuschauer mehr gekommen wären, so erfreuten sich die Hänigser Bürgerschützen über viele Zuschauer am Straßenrand.

 

Am gestrigen Sonnabend beim Festkommers hatte der 1. Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Hänigsen, Achim Schacht, noch darum geworben, dass viele Reiter am Umzug teilnehmen. Wie schon im vergangenen Jahr wollten die Bürgerschützen im Umzug auf viele Treckergespanne verzichten und wieder zu ihren Wurzeln zurückkommen, was auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gelungen ist. So folgten den beiden Herolden sowie dem Schützenoberst und Adjutant an der Spitze des Umzuges sieben weitere Reiter aus dem Ort.

 

Vor allem der TSV Friesen Hänigsen war mit einer großen Abordnung vertreten, "sie könnten schon einen eigenen Umzug stellen", urteilten der Schützen aus ihrem Infomobil, dass wieder an drei Stellen im Ort den Zuschauern erklärte, welche Abordnungen gerade vorbeimarschieren.

 

Während Volkskönigin Antje Meyer im geschlossenen Cabriolet Platz genommen hatte, wurden Kinderkönigin Tabea Kindel, Jungschützenkönig Tim Noske und Bürgerschützenkönig Frank Habermann in Kutschen durch den Ort chauffiert. Kami Paetzel, die in diesem Jahr die Kreiskönigswürde nach Hänigsen holte, hatte ein ganz spezielles Gefährt: Sie wurde in einem Lastenfahrrad kutschiert.

 

Der Spaß war also trotz des Wetters nicht zu kurz gekommen. Dafür sorgten auch riesige Mengen an Süßigkeiten, die in die Zuschauermenge flogen und von den Kindern eifrig eingesammelt wurden.

 

Dass der Umzug auch in diesem Jahr wieder gewachsen war zeigte sich daran, dass das Infomobil der Schützen an der zweiten Station zu spät kam: Die Spitze des Umzuges hatte die Stelle bereits passiert. Es folgten die Mitglieder des Ortsrates, der Fanfarenzug "Wikinger" Burgdorf, der Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen, die Dorfgemeinschaft Ramlingen, die befreundeten Schützenvereine aus Wathlingen, Obershagen, Altmerdingsen und Uetze, die Hänigser Teekerle, die Traditionskameradschaft Hänigsen und Umgebung, das Gelbe Haus, der Sozialverband, der Reitverein, die Jugendfeuerwehr, Hof Wöhler sowie der TSV Friesen mit den Abteilungen Turnen, Handball, Fußball und Baseball, der Bergmannsverein, die Kunstspirale, Dorftreff und Jugendtreff, der Spielmannszug Riedel Hänigsen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen sowie der Spielmannszug der Schützengesellschaft Burgdorf und der Feuerwehrmusikzug Uetze, und die DLRG ehe die Abteilungen des Bürgerschützenverein das Ende bildeten.

  650 Kb
  625 Kb
  663 Kb
  743 Kb
  688 Kb
  695 Kb
  758 Kb
  572 Kb
  590 Kb
  581 Kb
  640 Kb
  629 Kb
  564 Kb
  567 Kb
  604 Kb
  612 Kb
  634 Kb
  586 Kb
  559 Kb
  530 Kb
  545 Kb
  590 Kb
  508 Kb
  541 Kb
  638 Kb
  597 Kb
  672 Kb
  558 Kb
  698 Kb
  618 Kb
  631 Kb
  519 Kb
  625 Kb
  631 Kb
  575 Kb
  519 Kb
  561 Kb
  586 Kb
  565 Kb
  578 Kb
  652 Kb
  644 Kb
  650 Kb