Lehrte
Sonnabend, 17.08.2019 - 13:54 Uhr

Zum 25. Mal ist Immensen das Mekka für Dampfmaschinen und Treckerfreunde

Von einem Kommunaltrecker gezogen können Kinder das Gelände entdecken.Aufn.: Helmut Steinseifer

IMMENSEN

Es ist mal wieder soweit. An diesem Wochenende, 17. und 18. August 2019, veranstalten die Freunde historischer Fahrzeuge Immensen e.V. jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände Mühlenberg das 25. Dreschefest.

 

Etwa 250 Trecker der Marken Lanz Bulldog, Hanomag, Deutz, Fendt und Porsche und zahlreiche große und kleine Dampfmaschinen können aus nächster Nähe von den Besuchern bestaunt werden. Die meisten Maschinen befinden sich im Privatbesitz und werden von den Eigentümern liebevoll gepflegt und fahrtüchtig gehalten.

 

Am frühen Sonnabendmorgen wurde die vereinseigene "Lokomobile Imme" angeheizt, um nach etwa drei Stunden mit genügend Dampf den Besuchern das Dreschen früherer Jahre vorzuführen. "Bereits 1995 wurde im Gründungsjahr die Vorführung eines Dreschkastens den Besuchern dargeboten", erklärte Thorsten Kochanneck, Chef der Dampfabteilung.

 

Wie groß das Interesse für die Aussteller ist, wurde mit der Anreise der mit Liebe und viel Geduld und Kleinarbeit restaurierten Maschinen bezeugt, die aus ganz Deutschland zum 25. Treffen nach Immensen angereist waren.

 

Die kleine Ida zeigte das auch kleine Dampfmaschinen fahrtüchtig sind und fuhr fleißig ihre Runden über das Austellungsgelände.

 

Um 10.30 Uhr rief der 1. Vorsitzende Ulrich Schulz die Teinehmer der Ausfahrt auf, sich zu positionieren. Pünktlich um 11 Uhr setzte sich ein langer Trecker-Konvoi in Bewegung. Über die Lehrter Straße, Bauernstraße, Ziegeleistraße, Kollaschen Weg und den Wiehenkamp führte die Strecke zu Dirk und Urmels "Papageienparadies" um dort eine kleine Stärkung einzunehmen.

 

Auch die Fans der Seefahrt kamen auf ihre Kosten. Etliche liebevoll in Eigenarbeit erstellten Schiffsmodelle konnten mit Dampfantrieb Runden auf dem angelegten Teich drehen. Allerdings musste der "Steuermann" eine batteriebetriebene Fernsteuerung zu Hilfe nehmen, um die Schiffe auf Kurs zu halten.

 

Für die kleinen Besucher gab es keine Langeweile. Eine Strohburg, Kinderschminken, Stockbrot backen wurde angeboten. Ein Kinderkarrussel drehte für die Kids ihre Runden. Ein Kommunaltrecker mit Baumstammanhänger drehte mit den kleinen Gästen laufend seine Runden. Auch die Erwachsenen konnten sich bei den vielfältig angebotenen Speisen und Getränken stärken.

 

Auch der morgige Sonntag verspricht wieder ein volles Programm auf dem Mühlenberg in Immensen. Von 10 bis 18 Uhr ist das Veranstaltungsgelände für Besucher geöffnet.

  611 Kb
  557 Kb
  533 Kb
  522 Kb
  755 Kb
  570 Kb
  573 Kb
  569 Kb
  419 Kb
  544 Kb
  678 Kb
  476 Kb
  513 Kb
  600 Kb
  655 Kb
  541 Kb
  502 Kb
  428 Kb