Uetze
Sonnabend, 17.08.2019 - 21:08 Uhr

Frank Habermann ist neuer Bürgerschützen-König in Hänigsen

Mit Kette und den roten Schulterklappen wurd Frank Habermann als neuer Bürgerschützen-König proklamiert.Aufn.: Bastian Kroll

Hänigsen hat einen neuen König: Am heutigen Sonnabend, 17. August 2019, wurden die wohl gehüteten Geheimnisse gelüftet und die neuen Majestäten bekannt gegeben. Unter großen Applaus wurde Frank Habermann als Gewinner der Bürgerschützen-Scheibe bekannt gegeben.

HäNIGSEN

Es war wieder ein gut besuchter Kommers-Abend, an dem der 1. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Hänigsen, Achim Schacht, rund 400 Gäste im Festzelt begrüßen konnte. Darunter Uetzes Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, Ortsbürgermeister Norbert Vanin und Mitglieder des Ortsrates, Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre, Abordnungen befreundeter Schützenvereine aus Altmerdingsen, Katensen, Obershagen, Schwüblingsen und Wathlingen sowie Vertreter vieler örtlicher Vereine und Vereinigungen wie dem Bergmannsverein, DLRG, DRK, Feuerwehr, der Fördervereine des Freibades und der Kirchengemeinde, dem Heimatbund, der Siedlerbund, Kleingartenverein, Posaunenchor, der Teerkerle und dem TSV Friesen Hänigsen.

 

Nicht nur der Schützenchef freute sich über sie viele Besucher, gerade am Einschulungswochenende, auch Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg urteilte: "Das Schützenfest in Hänigsen ist etwas ganz Besonderes." Es sei, ohne die anderen Schützenfeste in den Schatten stellen zu wollen, "das größte und bestbesuchteste Schützenfest der Gemeinde", wofür er großen Applaus erhielt. Das Schützenfest sei "ein fester Bestandteil in der Dorfgemeinschaft" und für alle Hänigser "eine Pflichtveranstaltung". So dass es nicht nur ein Schützenfest sei, sondern ein Volksfest. Er dankte in diesem Zusammenhang auch dem Vorsitzenden Achim Schacht, der nach 10 Jahren sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen will und womöglich das letzte Mal durch den Kommersabend führte.

 

Der Schützenchef wiederum bedankte sich bei dem Vorbereitungsteam. Es sei ohne die viele Hilfe nicht möglich so ein Fest auf die Beine zu stellen. Auch lobte er wieder die vielen geschmückten Straßen, für die die Anwohner wieder viele Straßen in weiß-grün geschmückt haben. Auch der Einsatz der Hänigser bei den erst vor zwei Tagen aufgestellten Orts-Begrüßungstafeln erwähnte er. Sechs neue Tafeln stehen nun an den Ortseingängen, viele Helfer hätten die Umsetzung begleitet. Er könne "eine ganze Liste vorlesen", wenn es um die Namen der Personen ginge, die zum Gelingen des Schützen- und Volksfestes beitragen würden.

 

Nach Begrüßung und Grußworten sowie der Bekanntgabe der Pokalwettbewerbe, musikalisch umrahmt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, konnte zur Königsproklamation geschritten werden.

 

Beim Volkskönig gab es einen Platzwechsel im Vergleich zu 2016: In diesem Jahr gewann Antje Meyer vor ihrem Mann Henning Meyer, vor drei Jahren war es anders herum. Der Bogenkönig heißt in diesem Jahr Dirk Baumeister, der vor Quinn-Torben Danke und Sascha Böhme gewann. Zum Kinderkönig wurde Tabea Kindel ernannt, der sich unter 52 Teilnehmern vor Mathilda Lausch und Lea Malina Wessarges setzt. Volkskinderkönig wurde Max Nerbas. Tim Noske holte sich den Titel des Jungschützenkönigs und verwies Jonas Beneke und Nadine Meyer auf die Plätze.

 

Zuguterletzt wurde die Bekanntgabe des neuen Bürgerschützen-Königs erwartet. Unter großem Jubel wurde Frank Habermann ausgerufen, der daraufhin seine Insignien entgegennahm. Er hatte sich unter 104 Teilnehmern durchgesetzt.

 

Der morgige Sonntag, 18. August 2019, startet um 10 Uhr mit dem Zeltgottesdienst, gehalten von Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre. Um 11:30 Uhr schließt sich das Königsessen an und um 14:30 Uhr startet dann der große Festumzug durch den Ort.

Der Umzugsweg am morgigen Sonntag

Festplatz - Steindamm - Henighuser Straße - Alte Poststraße - Sägemühlenstraße - Breitenkampstraße - Windmühlenstraße - Gartenstraße - Obershagener Straße - Alte Bahnhofstraße - Am Kindergarten - Maschstraße - Steindamm - Festplatz

 

Der Einmarsch der Kapellen und Spielmannszüge ins Festzelt ist um 16 Uhr geplant und ab etwa 17 Uhr heißt es dann "Musikalische Unterhaltung und Tanz in den Festzelten" mit der Liveband Nerbas & Nerbas aus Hänigsen

 

Am Montag werden ab 9:30 Uhr dann die neuen Königsscheiben aufgehängt. In diesem Jahr erweitert um die Kreiskönigsscheibe, die in diesem Jahr Kami Paetzel nach Hänigsen geholt hat. Um 15:30 Uhr startet der Kindertanz mit vielen Spielen und Attraktionen. Zudem gibt es am Montagnachmittag ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften. Ab etwa 17:00 Uhr kann ein letztes Mal in den Festzelten getanzt werden, dann zur Musik des XANADU Musik-Express.

  670 Kb
  662 Kb
  557 Kb
  587 Kb
  588 Kb
  1.2 Mb
  568 Kb
  473 Kb
  573 Kb
  542 Kb
  484 Kb
  531 Kb
  603 Kb
  538 Kb
  429 Kb
  430 Kb
  461 Kb
  547 Kb
  461 Kb
  518 Kb
  473 Kb
  456 Kb
  495 Kb
  469 Kb
  485 Kb
  527 Kb
  461 Kb
  434 Kb
  433 Kb
  476 Kb
  532 Kb
  586 Kb
  442 Kb
  572 Kb
  585 Kb
  502 Kb
  478 Kb
  479 Kb
  536 Kb
  562 Kb
  578 Kb
  574 Kb
  570 Kb