Isernhagen
Freitag, 16.08.2019 - 18:33 Uhr

Vollsperrung der Bothfelder Straße (Ost)

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Früher als geplant muss die Einbahnstraßenregelung im östlichen Bereich der Bothfelder Straße (von der Hannoverschen Straße bis REWE-Markt) zu einer Vollsperrung geändert werden. Dies gibt die Gemeinde isernhagen am heutigen Freitag, 16. August 2019, mit.

 

Kurzfristig, ab kommenden Montag, 19. August, bis voraussichtlich November ist eine Vollsperrung dieses Teils der Bothfelder Straße vorgesehen. In der letzten Phase der Bauarbeiten wird lediglich eine Vollsperrung für den kleinen Bereich zwischen der Einfahrt des REWE-Marktes und der Einmündung Königsberger Straße / Penny Markt erforderlich sein; so können die Märkte grundsätzlich beliefert werden.

 

Die Arbeiten der Bauphase I zur Umgestaltung des Zentrums (aktuell Bothfelder Straße (Ost)) haben sich verzögert.

Als Gründe sind zu nennen:

  • Wunsch zu eigenen Arbeiten des Wasserverbandes
  • Wunsch zu eigenen Arbeiten der Avacon
  • seit Anfang August 2019 gibt es noch eine Baustelle zur Schmutzwasserleitung für die neue Kita
  • Baumgutachten und Baumstandortsanierung

 

Die Praxis in Bauphase I habe gezeigt, dass der südliche Gehweg von Kraftfahrzeugen und Bussen überfahren wird. Er ist bereits entsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden. Weiter ist die Einbahnregelung von Fahrzeugen missachtet worden. Im Baustellenbereich sind jetzt viel mehr Firmen aktiv als ursprünglich vorgesehen.

 

Um Zeitverzug einzuholen und auch aus Sicherheitsaspekten der Verkehrsteilnehmer, solle ein paralleles Weiterarbeiten mit den Arbeiten der Bauphase II, also dem südlichen Gehwegbereich ermöglicht werden, die die Gemeindeverwaltung.

 

Die Anwohner sollen die Grundstücke weiter erreichen können. Für Fußgänger soll parallel zum nördlichen Gehweg auf der Fahrbahn "Bothfelder Straße" ein provisorischer mit einer Absperrung versehender Gehweg eingerichtet werden.

 

Es wird um Verständnis gebeten. Die Anlieger werden gesondert informiert. Informationen, auch zum weiteren Verlauf der Arbeiten sind unter Opens external link in new windowwww.isernhagen-zentrumssanierung.de Publikationen / 2019 / 1. Bauabschnitt (Opens external link in new windowisernhagen-zentrumssanierung.de/Publikationen/2019/1-Bauabschnitt-Bothfelder-Stra%C3%9Fe-Ost-und-Zufahrt-%C3%B6stlich-Penny) zu finden.