Burgdorf
Freitag, 16.08.2019 - 19:23 Uhr

"Merci" für zehn Jahre "Wohnen Umzu"

Ostland und Diakoniestation feiern gemeinsames Jubiläum

Die Feier zum 10-jährigen Bestehen von "Wohnen Umzu" war für Thomas Bella (rechts) die passende Gelegenheit, allen Ehrenamtlichen ein süßes "merci" zu sagen.Aufn.:

BURGDORF

Die "Ostland" wurde 1950 gegründet. Heute ist das Immobilienunternehmen eine moderne Wohnungsgenossenschaft, die ihren Mitgliedern sehr nahe steht. Aus dieser Nähe und sozialer Verantwortung entstanden Wohnideen und städtebauliche Konzepte in und um Hannover, die ihrer Zeit immer ein wenig voraus waren.

 

Die Diakoniestation Burgdorf ist ein gemeinnütziger Verein der Diakonie. Diakonie ist Wesens- und Lebensäußerung der evangelischen Kirche. "Wir haben unter anderem das Ziel, das Leben Zuhause zu ermöglichen", heißt es in einem Info-Faltblatt. Mit diesem Hintergrund, Menschen in Burgdorf und Umgebung zu helfen, ist die örtliche Diakoniestation seit zehn Jahren Partner des Ostland-Wohnprojekts "Umzu" an der Heiligenbeiler Straße.

 

Am heutigen Freitag, 16. August 2019, wurde das zehnjährige Bestehen des Quartierprojekts im Innenhof der Anlage gefeiert. Den Auftakt machte ein Open Air-Gottesdienst mit St. Pankratius-Pastor Dirk Jonas, eingeleitet mit festlicher Musik vom Keyboarder Friedhelm Keil aus Celle. "'Wohnen Umzu' ist richtig gut und ein Beispiel für das Evangelium im gelebten Alltag", sagte Jonas. "Wohnen Umzu" wurde vom so genannten "Bielefelder Modell" inspiriert, das älteren Menschen komfortable und barrierefreie Wohnungen in Kombination mit einem Treffpunkt für alle Personen in der Nachbarschaft bietet. Alle BewohnerInnen können auf Ansprechpartner vor Ort und Unterstützung in Pflege- und Alltagsfragen zurückgreifen.  

 

Unter den Gästen waren Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann, sein Amtsnachfolger Armin Pollehn und Ratsvorsitzende Christa Weilert-Penk, Rechtsanwalt Markus Wzietek und das Vorstandsmitglied der Burgdorfer Wohnungsgenossenschaft, Ulrich Pigulla.

 

"Ich freue mich, an diesem besonderen Tag die Bewohnerinnen und Bewohner und alle Gäste begrüßen zu können. Die Ostland steht für bezahlbaren Wohnraum und hat in Burgdorf mit der Diakoniestation Menschen mit Herzlichkeit und Nächstenliebe als Partner gewonnen", beschrieb Ostland-Vorstand Andreas Wahl die wertvolle Zusammenarbeit. Diakonie-Geschäftsführer Thomas Bella würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Ehrenamtlichen und bedankte sich bei ihnen mit einem süßen "merci". Nach dem offiziellen Formalien kündigte Wohnprojekt-Leiterin Heike Frister das anschließende Festprogramm an: Clown "Luftikus", die Tanzgruppe "Blond AG" vom SV Hertha Otze und die "Glory Drummers" um Lutz Höing.

  578 Kb
  601 Kb
  583 Kb
  649 Kb
  706 Kb
  669 Kb
  608 Kb
  652 Kb
  604 Kb
  743 Kb