Burgdorf
Donnerstag, 15.08.2019 - 15:24 Uhr

Bewusstlos durch Kreisel: 13-jährige Radfahrerin wird bei Unfall verletzt

Die Linien der Polizeiermittler zeigten auf, dass der Fahrer mehrfach über die Verkehrsinseln gefahren war.Aufn.: Dieter Siedersleben

Eine 13 Jahre alte Jugendliche ist am gestrigen Mittwochnachmittag, 14. August 2019, in einem Kreisverkehr an der B443 in Burgdorf von einem Pkw erfasst und verletzt worden. Ursache für den Zusammenstoß ist nach ersten Ermittlungen der Polizei ein Krankheitsfall.

BURGDORF

Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge war der 69 Jahre alte Fahrer mit seinem Rover 600 gegen 16:05 Uhr auf der Schillerslager Straße stadtauswärts unterwegs gewesen, als er im Kreisverkehr aufgrund eines kurz vorher erlittenen Insektenstichs das Bewusstsein verlor. Das nun führerlose Auto kam von der Fahrbahn ab, folgte dem Kreisverkehr außerhalb der Fahrbahn weiter und stieß dabei frontal mit der 13-Jährigen auf dem Radweg zusammen, die auf der linken Fahrbahnseite in Richtung Schillerslage unterwegs war. Das Mädchen wurde auf die Motorhaube gehoben, wo es ihr gelang, sich festzuhalten, während der Pkw im Kreisverkehr weiterfuhr.

 

Nach kurzer Zeit verlor sie jedoch den Halt und stürzte in einen Straßengraben. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Der Rover setzte die Fahrt ungebremst fort, verließ den Kreisverkehr an der Einmündung Weserstraße, querte diese, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei geparkte Pkw und einen Baum. Eine weitere Radfahrerin, die in diesem Moment auf dem Radweg an der Weserstraße unterwegs war, konnte dem herannahenden Pkw nur knapp ausweichen. Der Fahrer des Rover und die 13-Jährige wurden nach Angaben der Polizei mit Rettungswagen zur Behandlung in Kliniken gebracht.

 

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 12.000 Euro. Die Polizei bittet die Radfahrerin, die dem Rover in der Weserstraße gerade noch ausweichen konnte, sich unter der Rufnummer 0511/109-1888 zu melden. 

  370 Kb
  412 Kb
  324 Kb
  346 Kb
  389 Kb
  521 Kb
  367 Kb
  362 Kb
  287 Kb
  359 Kb
  437 Kb
  377 Kb
  429 Kb
  440 Kb
  447 Kb
  465 Kb
  409 Kb
  505 Kb
  453 Kb
  317 Kb
  359 Kb