Uetze
Donnerstag, 15.08.2019 - 08:07 Uhr

4. Batze-Beachhandball-Turnier machte allen großen Spaß

Die Mädels aus dem Team "Bierkapitäninnen" waren sehr kreativ bei der Wahl ihrer Trikots. Sogar die Socken sahen aus wie ein frisch gezapftes Bier.Aufn.:

UETZE

Zum vierten Beachhandball-Turnier, das die Handball-Sparte des VfL Uetze im Uetzer Naturerlebnisbad am zweiten August-Wochenende ausgerichtet hatte, hatten sich elf Mannschaften aus Uetze, Hänigsen, Edemissen, Burgdorf, Peine und Oldenburg angemeldet. Der Spaß stand bei diesem Turnier eindeutig im Vordergrund. Bei der Namensfindung waren die Gruppen wieder sehr kreativ: "FC Barcardilona" trat im Turnier unter anderem gegen "Sieger im Hallenjojo 2014", "die vollen Flaschen", "die steifen Briesen", die "SchuSchuFighter" und gegen die "Bierkapitänninen" an.

 

Eine Gruppe war extra mit drei Autos aus Oldenburg angereist. "Ich habe in Oldenburg Werbung für dieses Turnier gemacht und alle Handball-Kumpels eingepackt, die mitkommen wollten", sagt Jan Fischer, der von Uetze nach Oldenburg gezogen ist und nun dort in der Landesliga Handball spielt.

 

Über den Turniersieg konnte sich das gemischte Uetzer Team mit dem Namen "Klapperstrauß" freuen. Sie setzen sich im Finale gegen das Team "HSG Nord" aus Edemissen durch. Platz drei belegte das Team "Freibier auf Platz 1".

 

Bei schönstem Sonnenschein und leichtem Wind traten die Teams, die zum Teil mit erfahreneren Handballern und mit Amateuren in dem Ballsport auf einer Sandfläche besetzt waren, gegeneinander an. Weil das Laufen auf den sandigen Grund, im Gegensatz zum klassischen Hallenhandball, recht anstrengend ist, freuten sich die Teilnehmenden, als sie sich nach dem Spiel im Batze-Wasser abkühlen konnten. Das Schwimmen im Freibad war an diesem Tag extra länger als üblich möglich.

 

Im Anschluss an das Turnier ließen die Sportlerinnen und Sportler sowie einige Zuschauer den Tag mit Musik ausklingen. Bei kalten Getränken wurden der eine oder andere Spielzug diskutiert und Aufstellungspläne fürs nächste Jahr besprochen.

 

Nicht nur für den VfL ist diese Veranstaltung sehr gelungen. Auch die Freibad-Genossenschaft als Bereitsteller der Fläche ist mit dem Turnier dieser Art sehr zufrieden. "Das ist einfach eine schöne Kooperation", sagt Michael Kropp, Vorstandsmitglied der Freibadgenossenschaft. "Alle Beteiligten freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr." 

  358 Kb
  322 Kb
  284 Kb
  379 Kb