VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Isernhagen
Mittwoch, 14.08.2019 - 17:20 Uhr

Zum 95. Geburtstag von Heinz Baumgarte werden seine Hannover-Motive gezeigt

Aufn.:

ISERNHAGEN

Vom 1. September bis 13. November präsentiert die Galerie im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., einen kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Oeuvre des bekannten hannoverschen Malers Heinz Baumgarte - seine Hannoverschen Skizzen und Bilder.

 

1924 wurde er in Hannover geboren und ist gelernter Retuscheur. Er nahm nebenher Unterricht im Zeichnen und Aquarellieren. Studierte nach 1945 alte Malerei, Portraitzeichnen und Ölmalerei. Besonders in den 50er und 60er Jahren entstanden viele Bilder aus Hannover und Umgebung. Die Ölbilder, die Heinz Baumgarte gemalt hat, regen - wie auch seine Aquarelle, Zeichnungen und Skizzen- zu bewusstem Sehen an.

 

Baumgarte ist ein Liebhaber. Das Objekt seiner Liebe ist Hannover. Er durchstreift es mit Skizzenbuch und Zeichenstift, "um ein Stück unserer Welt in einem ganz bestimmten Augenblick ihres flüchtigen, unwiderruflichen Zustandes" festzuhalten. Manches, was auf diesen Bildern dargestellt ist, die von Hannover, vom Leben und Treiben in dieser Stadt berichten, ist bekannt, anderes ist dem Betrachter vielleicht bisher verborgen geblieben.

 

Die Vernissage findet am Sonntag, 1. September 2019, um 17 Uhr statt. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 14 November jeweils Sonntag bis Mittwoch von 14 bis 18 Uhr (vom 3. Oktober bis 19. Oktober am Sonntag von 14 bis 18 Uhr) und nach Vereinbarung zu sehen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!