Lehrte
Freitag, 02.08.2019 - 22:52 Uhr

Erstmals holt sich in Hämelerwald der Hauptmann die Königswürde

Nach der Proklamation stand der Ehrentanz der Majestäten auf dem Programm. Wie hier gemeinsam so dolle auch das gesamte Schützenfest gefeiert werden, hatte Oberst Andreas Mücke vor der Proklamation ermahnt.Aufn.: Bastian Kroll

Das Schützenfest in Hämelerwald hat begonnen. Am heutigen Freitag, 2. August 2019, wurde das dreitägige Fest im Riedweg eröffnet. Traditionell stand hierbei am Abend die Proklamation der Könige auf dem Programm. Bei der Junggesellschaft Hämelerwald seit 1929 setzte sich der Hauptmann Markus Malitz durch.

HäMELERWALD

Doch vor der Proklamation, die wie immer im lustigen und kurzweiligen Rahmen abgehalten wurde, hatte Oberst Andreas Mücke in seiner Festansprache ernste Worte an die Festgemeinschaft zu richten. Er forderte mehr Zusammenhalt zwischen den vier Vereinen, die das Schützenfest gemeinsam auf die Beine stellen. So gut wie das Schützenfest der Hämelerwalder Festgemeinschaft, bestehend aus dem Bürgercorps, dem KKS "Tell", den Junggesellen und den Pina Colady's, auch sei, "es kann immer noch besser werden", führte er ein. Doch mache sich Neid unter den vier Vereinen breit. "Es ist egal, wer hier was hat", so der Oberst, als es darum ging, wer einen Festwagen im Umzug habe und wer nicht. Den Ärger untereinander, "den gab es hier früher nicht", erinnerte er. "Wir feiern ein Schützenfest, sind ein Ort und machen es für den gesamten Ort", betonte er und fügte hinzu: "Wir feiern ein gemeinschaftliches Schützenfest". Donnernder Applaus brandete auf. Dass es Missstimmungen untereinander gebe, "das ist mir zuwider", erklärte er und wieder wurden seine Worte mit Applaus bedacht. Applaus den auch Hauptmann Marcus Malitz erhielt, als er einstimmte: "Wir wollen alle gemeinsam Spaß haben".

 

Der Spaß sollte dann mit der Bekanntgabe der neuen Majestäten der vier Vereine beginnen, die gleich mit einer Neuerung begann: Erstmals wurde der Jugendkönig des KKS Tell nicht zum Schützenfest bekannt gegeben. Das wird nun auf der Schützenfest-Nachlese am 17. August vorgenommen. "Die Jugend wollte nicht nach der Proklamation tanzen", erklärte der Vorsitzende des KKS Tell, Stefan Rohrig. Die Änderung habe aber auch gleich Früchte getragen, denn fast zehn Jugendliche hatten nun auf die Königswürde geschossen. Anschließend gab er die neue Königin des KKS Tell bekannt: Seine Frau Stephanie hatte das Rennen gemacht und die Königswürde gewonnen.

 

Letztmalig hat das Bürgercorps nach Geschlechtern getrennt die Königswürden ausgeschossen. Dass die Änderung nötig ist, zeigte die Beteiligung: Nur zwei Teilnehmer waren bei den Männern angetreten. Hier hatte sich Sebastian Zok durchgesetzt. Als Damenkönigin wurde Danja Godglück bekannt gegeben.

 

Bei den Pina Colady's holte sich in diesem Jahr Melanie Edel-Wenzel die Königswürde. Die Jubiläumsscheibe zum 5. Geburtstag des Jüngsten Mitgliedes der Festgemeinschaft wurde an Petra Godglück überreicht.

 

Neuer König der Junggesellschaft, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag begeht, ist Hauptmann Marcus Malitz, dem vorsichtshalber vor der Bekanntgabe die Jacke seiner Uniform abgenommen wurde. Eine weise Entscheidung, wie sich herausstellte, wurde er zur Feier seines Sieges doch mit Sekt übergossen. Für ihn ist es der erste Königstitel, der anschließend ausgiebig gefeiert wurde.

 

Zudem wurden noch zwei Pokalgewinner bekannt gegeben. Der Willi-Wedemeyer-Pokal ging an Michaela Oschem und der Toni Hammer Pokal an Andreas Haase.

 

Eine besondere Ehre wurde Axel Godglück in diesem Jahr zuteil. Er bekam seine Schützenscheibe aus dem Jahr 1994 ein zweites Mal überreicht. Das Original war bei einem Hausbrand 2012 zerstört worden und seine Frau hat ihm zum Schützenfest in diesem Jahr, 25 Jahre nach seinem Sieg, eine neue Scheibe fertigen lassen, die der König von 1994 sichtlich gerührt in Empfang nahm.

 

Am morgigen Sonnabend geht es in den zweiten Tag des Schützenfestes in Hämelerwald. Ab 15 Uhr wird auf dem Zelt der große Kinder Spiele- und Spaßnachmittag (ehemals Kinderdisco) stattfinden, wo Freifahrten an die kleinen Teilnehmer verteilt werden. Währenddessen werden die Königsscheiben bei den Siegern angebracht. Am Abend steigt dann der Festball mit dem Mottoabend "80er und 90er Jahre" mit dem DJ Party Team.

 

Am Sonntag findet dann der große Festumzug durch den Ort statt. Beginn ist um 16 Uhr. Ab 20 Uhr heißt es dann Discoabend mit "DJ Galaxy".

  532 Kb
  434 Kb
  547 Kb
  506 Kb
  535 Kb
  504 Kb
  472 Kb
  541 Kb
  591 Kb
  521 Kb
  509 Kb
  455 Kb
  583 Kb
  575 Kb
  505 Kb
  553 Kb
  507 Kb
  492 Kb
  626 Kb
  459 Kb
  471 Kb
  534 Kb
  554 Kb
  480 Kb
  538 Kb
  451 Kb
  425 Kb
  426 Kb
  436 Kb
  553 Kb
  554 Kb
  622 Kb
  590 Kb
  571 Kb
  567 Kb
  586 Kb
  571 Kb
  584 Kb
  570 Kb
  584 Kb
  595 Kb