Uetze
Sonnabend, 27.07.2019 - 20:02 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Hänigsen löscht brennende Rundballenpresse

Mit Schaum benetzten die Feuerwehrkräfte die ausgebrannte Rundballenpresse, um auch letzte Glutnester zu erreichen.Aufn.: Bastian Kroll

HäNIGSEN

Zu einer brennenden Rundballenpresse ist die Freiwillige Feuerwehr Hänigsen am heutigen Sonnabend, 27. Juli 2019, um 18:39 Uhr gerufen worden. Beim Einholen des Strohs auf einem Feld an der Wathlinger Straße bei Hänigsen-Riedel hatte die Rundballenpresse aus unbekannter Ursache Feuer gefangen.

 

Beim Eintreffen der ersten Brandbekämpfer der Hänigser Ortsfeuerwehr stand die Rundballenpresse bereits in Vollbrand, weitere Kräften wurden anschließend per Sirene nachalarmiert. Der Landwirt hatte zwar eigene Löschversuche vorgenommen, diese waren allerdings erfolglos. Er hatte aber noch die Zugmaschine abkuppeln und in Sicherheit bringen können.

 

Da die Presse nicht mehr zu retten war, konzentrierten sich die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr zunächst darauf, ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Felder zu verhindern. Unterstützung erhielten sie hierbei von drei weiteren landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die mit Grubbern das Feld umpflügten. Nach rund 45 Minuten war kein Feuer mehr zu sehen und die Nachlöscharbeiten schlossen sich an. Mit Schaum wurde die Presse überzogen und kleinere Brandnester abgelöscht.

 

Da vor Ort kein Löschwasser zur Verfügung Stand wurde ein sogenannter Pendelverkehr eingerichtet. Die Fahrzeuge mussten ihre leeren Wassertanks jeweils an einem etwa 350 Meter entfernten Hydranten wieder auffüllen.

 

Rund 2500 Quadratmeter Fläche wurden Opfer der Flammen. Ein Großteil davon war bereits abgeerntetes Stoppelfeld. Zur Unfallursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Gegen 20:20 Uhr war der Löscheinsatz für die Hänigser Brandbekämpfer beendet.

 

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Hänigsen mit 26 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

  238 Kb
  171 Kb
  205 Kb
  290 Kb
  202 Kb
  289 Kb
  301 Kb
  362 Kb
  372 Kb
  373 Kb
  372 Kb
  163 Kb
  368 Kb
  343 Kb
  345 Kb
  359 Kb
  357 Kb
  352 Kb
  498 Kb
  469 Kb
  307 Kb
  343 Kb
  331 Kb
  340 Kb
  287 Kb
  299 Kb
  342 Kb
  371 Kb
  372 Kb
  384 Kb
  337 Kb
  290 Kb
  292 Kb
  284 Kb
  268 Kb
  382 Kb
  332 Kb
  332 Kb
  333 Kb
  390 Kb
  444 Kb
  377 Kb
  358 Kb
  359 Kb
  365 Kb
  370 Kb