VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Donnerstag, 25.07.2019 - 12:48 Uhr

In Hämelerwald steht das Schützenfest vor der Tür

Ein Höhepunkt wird wieder der Festumzug am Sonntag sein.Aufn.:

HäMELERWALD

Vom 2. bis 4. August 2019 steht wieder das Schützenfest in Hämelerwald Ort bevor. Erneut wird die Festgemeinschaft Hämelerwald, bestehend aus dem Bürgercorps, der Junggesellschaft, dem KKS Tell und den Pina CoLady‘s, dabei von der Schaustellerfamilie Musiolek und dem Festwirt Tim Dralle unterstützt. Die musikalische Begleitung bei den Ausmärschen übernehmen der Fanfarenzug Ricklingen und der Spielmannszug Bad Salzdetfurth.

 

"Da es in jedem Jahr immer wieder neue Anregungen und Vorschläge gibt, sind wir stets bemüht, alles ausführlich im Vorfeld zu diskutieren und die besten Ideen möglichst auch im Programablauf zu platzieren. Dabei versuchen wir selbstverständlich, neben Neuerungen die Traditionen nicht zu vernachlässigen. Schließlich ist Schützenfest ein Traditionsfest", so die Festgemeinschaft.

 

Deshalb hat sie auch in diesem Jahr einige Änderungen vorgenommen. Alle drei Festtage werden erneut mit DJ’s gestaltet. Dabei stellt der Sonnabend einen besonderen Höhepunkt dar. Die Festgemeinschaft hat sich vorgenommen, jährlich wechselnd einen Themenabend durchzuführen. In diesem Jahr heißt das Thema "80er und 90er Jahre". Entsprechend wird das Zelt hergerichtet und auch die Gäste sind in Kleidung aus dieser Epoche gern gesehen.

 

Für die Kinder können beim Schausteller am Freitag in der Zeit von 15 bis 19 Uhr verbilligte Fahrchips erworben werden. Diese gelten an allen Tage, für alle Fahrgeschäfte und auf allen Festen, die von den Brüdern Musiolek ausgerichtet werden.

 

Mit Einbruch der Dunkelheit wird dann der Feuerwerker erneut zeigen, was er an den Himmel zaubern kann. "Er hat zugesagt, noch besser zu sein, als im vergangenen Jahr", betont die Festgemeinschaft.

 

Am Sonnabend findet dann ab 15 Uhr auf dem Zelt der große Kinder Spiele- und Spaßnachmittag (ehemals Kinderdisco) statt, wo nochmals Freifahrten an die kleinen Teilnehmer verteilt werden. Tipp der Festgemeinschaft: "Mitmachen lohnt sich also." Betreut werden die Kleinen in diesem Jahr von Profis. Es konnte ein Team aus Hannover engagiert werden, das sich auf Kinderspaß & Events spezialisiert hat. Wer sich vorab informieren möchte, kann dies unter Opens external link in new windowwww.kinderspasshannover.de tun. Die "Großen" sind während dieser Zeit beim Austragen der Königsscheiben.

 

Am Sonntag wird dann beim Königsfrühstück die Gemeindescheibe dem Sieger überreicht. Dieser wurde in diesem Jahr bereits am 30. Juni ermittelt. Anders als in den vergangenen Jahren ist erstmals die Festgemeinschaft geschlossener Ausrichter und nicht einer der Mitgliedsvereine. Geschossen wurde auf einen speziell gestalteten und bemalten Adler.

 

Bevor es dann in den letzten Festball geht, findet im Rahmen der Vesper eine "Kann-ich-gebrauchen-Versteigerung" statt. "Auch etwas Neues, dass sich niemand entgehen lassen sollte", so die Festgemeinschaft.

 

Karten für das Königsfrühstück und die Vesper können bei den Königsschießen der Korporationen erworben werden. Ebenso beim Festwirt Tim Dralle in Immensen, Scheuers Hof. Letzte Möglichkeit dafür ist der 30. Juli.

 

"Wir hoffen, mit den Änderungen und Neuerungen auf die Stimmen im Ort angemessen reagiert zu haben. Nun freuen wir uns auf das Feiern, was wir mit möglichst vielen Hämelerwaldern und auch Gästen aus den umliegenden Orten ausgelassen gestalten wollen. Die Festgemeinschaft Hämelerwald freut sich auf Ihren Besuch", erklärt die Festgemeinschaft.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Festablauf_19.pdf

25 KByte

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!