Lehrte
Sonntag, 21.07.2019 - 19:11 Uhr

Pastor Jörn Kremeike verlässt St.-Petri-Kirchengemeinde Steinwedel

Theologe hatte sein Amt im August 2018 angetreten

Pastor Jörn Kremeike, hier bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr, verlässt Steinwedel.Aufn.:

STEINWEDEL

Pastor Jörn Kremeike verlässt die Ev.-luth. St.-Petri-Kirchengemeinde Steinwedel. Auf eigenen Wunsch tritt der 51-Jährige voraussichtlich zum 1. November dieses Jahres eine Pfarrstelle in Hankensbüttel im Kirchenkreis Gifhorn an. Kremeike war seit August vergangenen Jahres Pastor in Steinwedel. "Ich weiß, dass es ungewöhnlich ist, eine Kirchengemeinde nach so kurzer Zeit zu verlassen. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders, als man es sich vorgestellt hat", begründete der Pastor seine Entscheidung am Sonntag im Gottesdienst: "Ich wünsche der Kirchengemeinde Steinwedel von Herzen alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft."

 

Björn Rohloff, Vorsitzender des Steinwedeler Kirchenvorstandes, ergänzt: "Wir wünschen Jörn Kremeike, dass er für sich und seine Familie die richtige Entscheidung getroffen hat. Gemeinsam mit Superintendentin Sabine Preuschoff setzen wir uns jetzt für eine zügige und langfristige Neubesetzung der Pfarrstelle in Steinwedel ein."

 

Sobald Jörn Kremeike die Kirchengemeinde verlässt, steht ihren Mitgliedern bis zur Neubesetzung der Stelle ein Theologe als Vakanzvertreter zur Verfügung. "Ich danke unserem Kirchenvorstand sowie unseren zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden schon jetzt dafür, dass sie unser Schiff auch in schwierigen Zeiten mit hohem persönlichen Einsatz auf Kurs halten. Wir blicken optimistisch nach vorn", so Rohloff.