Burgdorf
Sonnabend, 20.07.2019 - 13:45 Uhr

Otzer Schützenfest mit Kommers und Proklamation der Könige eröffnet

Die Majestäten des Schützenvereins "Otzenia" Otze.Aufn.: Helmut Steinseifer

OTZE

Tolle Stimmung herrschte am gestrigen Freitag, 19. Juli 2019, im Festzelt am Otzer Schützenheim. Der 2. Vorsitzende Reinhard Lüssenhop eröffnete im 112. Jahr des Bestehehens des Schützenvereins "Otzenia" Otze das Fest mit dem Kommersabend. In seiner Moderation begrüßte er die anwesenden Ehrengäste, unter anderem den Vizepräsidenten des KSV Burgdorf, Wolfgang Elgers, den 3. stellvertrenden Burgdorfer Bürgermeister Mirko Zschoch, Urs-Uwe Simanowski, 2. Vorsitzender Burgdorfer Schützengesellschaft und Schützensenator, sowie die Otzer Ortsbürgermeisterin Ulla Träger.

 

Nach der Ehrung der Verstorbenen begrüßte Reinhard Lüssenhop noch die vielen angereisten Gastvereinen, den Ortsrat, die Otzer Vereine und Verbände und bedankte sich bei den Sponsoren des Schützenfestes.

 

Mirko Zschoch wünschte in seiner Begrüßungsansprache allen ein schönes Fest und hob die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer hervor. Das die Vorschriften bei der Gestaltung eines solchen Festes immer mehr werden, fand Zschoch nicht förderlich, wünschte aber den Otzer Schützen drei tolle Tage.

 

Ortsbürgermeisterin Ulla Träger erwähnte in ihrer kurzen Ansprache die vielen Erfolge der jugendlichen Schützen und dankte den Organisatoren für die Ausrchtung des Festes.

 

Nach einer kleinen Vesper, angeliefert von der Firma Peter Lindemann aus Celle, ergriff der Vizepräsident des KSV Burgdorf, Wolfgang Elgers, das Wort, bedankte sich für die Einladung. Er würdigte in seiner Ansprache die geleistete Arbeit des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Vorsitzenden Karl-Heinz Dralle. Er verlieh Sven Prieß die Verdienstnadel in Bronze und Doris Günther und Reinhard Lüssenhop die Verdienstnadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes.

 

Bevor es zum Höhepunkt des Abends, der Proklamierung der neuen Könige 2019 kam, überreichte die Schießsportleiterin der Damen und Jugend, Doris Günther, den Gewinnern des Pokal-Sommer 2019 ihre Preise.

 

Die neuen Schützenkönige wurden bereits vor einer Woche ermittelt.

De Schützenkönige 2019 des Schützenvereins "Otzenia" Otze sind Thomas Müller (Schützenkönig), Gisela Bode (Schützenkönigin), Sina Heuer (Jugenscheibe), Harald Squarra (Kinderkönig), Jan Bettels (Volkskönig) und Andre Backschun (Armbrustkönig). Die Ehrenscheibe ging an Sven Prieß. Sina Heuer holte sich außerdem beim Burgdorfer Schützenfest den Titel der Kreisjugendkönigin.

 

Nach der Proklamation der diesjährigen Könige konnte anschließend bis in die Nacht zu der Musik von DJ Marcel Walter getanzt werden.

  494 Kb
  349 Kb
  467 Kb
  461 Kb
  441 Kb
  459 Kb
  344 Kb
  311 Kb
  803 Kb
  468 Kb
  367 Kb
  443 Kb
  459 Kb
  396 Kb
  390 Kb
  472 Kb
  452 Kb
  482 Kb
  394 Kb
  522 Kb
  514 Kb