Uetze
Sonnabend, 20.07.2019 - 19:35 Uhr

Freudentränen bei Schwüblingsens neuer Kinderkönigin

Am heutigen Sonnabendnachmittag wurden die ersten Könige in Schwüblingsen bekannt gegeben.Aufn.: Bastian Kroll

SCHWüBLINGSEN

Die Spannung war groß, als am heutigen Sonnabend, 20. Juli 2019, die ersten Könige zum Volks- und Schützenfest in Schwüblingsen bekannt gegeben wurden. Selbst Schützenchef Erhard Roffka wusste nicht, wer die neuen Könige sind. Am Nachmittag wurden heute die ersten beiden neuen Majestäten bekannt gegeben.

 

Erhard Roffka nutze die Gelegenheit im Festzelt, sich noch einmal bei den Besuchern zu bedanken. "Wir können das Fest nur organisieren, aber mit Leben füllen können es nur die Besucher", betonte er. Er berichtete von emotionalen Momenten bei der Festrede am gestrigen Freitag an der Christuskirche, "bei der noch nie so viele Tränen geflossen sind". Adjutantin Dorren Sellmann hatte ihrer Freundin Jessica Overheu einen Heiratsantrag gemacht.

 

Er freute sich auch, dass am gestrigen ersten Festtag bis 4 Uhr im Festzelt gefeiert wurde. "Das kann keiner toppen, das gibt es nur in Schwüblingsen", betonte er.

 

Die Beteiligung bei den diesjährigen Wettbewerben sei erneut gestiegen. So hatten 15 Teilnehmer um die Würde des Bürgerkönigs geschossen, bei den Kindern waren es 10 Teilnehmer und bei den Jungschützen wurden 13 Teilnehmer gezählt. "Ich finde das einfach toll", betonte Erhard Roffka, ehe er zur Proklamation überging.

 

Der neue Zwergenkönig stand bereits vorne, da er als Zweitplatzierter nach vorne gerufen wurde. Da aber der Gewinner des Wettbewerbs nicht anwesend war, nahm Arendt Dralle die Scheibe des Zwergenkönigs in Empfang. "Unsere Statuten schreiben vor, dass der Gewinner bei der Proklamation anwesend sein muss. Ansonsten geht der Sieg auf den nächst besseren Schützen über", erklärte der Schützenchef.

 

Freudentränen vergoss Laura Deicke, die neue Kinderkönigin geworden ist. Nachdem ihr Name beim Verlesen der Ergebnisse beim 2. Platz immer noch nicht aufgetaucht war, schlossen sich die ersten Gratulationen bereits an. Sie hatte derweil mit ihren überwältigen Gefühlen zu kämpfen und nahm freudestrahlend die Insignien des Kinderkönigs entgegen.

 

Am morgigen Sonntag, 21. Juli 2019, werden die Schützen nach dem Festessen zusammen mit den örtlichen Vereinen die Scheiben der neuen Könige an den Häusern anbringen. Start hierfür ist um 14 Uhr auf dem Festplatz "Kälberberg".

  590 Kb
  471 Kb
  638 Kb
  653 Kb
  436 Kb
  552 Kb
  595 Kb
  636 Kb
  469 Kb
  478 Kb
  528 Kb
  535 Kb
  556 Kb
  616 Kb
  516 Kb
  498 Kb
  1.1 Mb
  501 Kb
  487 Kb
  498 Kb
  453 Kb
  466 Kb
  620 Kb
  625 Kb