Lehrte
Mittwoch, 17.07.2019 - 20:47 Uhr

Seniorenfahrt der Stadt Lehrte ein voller Erfolg

Mehr als 650 Seniorinnen und Senioren erkunden Hameln an Land und per Schiff

Blick auf den Hamelner Klütwald und die Weser.Aufn.: Nadine Wahsner

LEHRTE

"Es war ein rundum gelungener Tag", so blickte eine 70-jährige Frau auf die diesjährige Seniorenfahrt der Stadt Lehrte in die sagenumwobene Rattenfängerstadt Hameln an der Weser zurück. Eine 81-jährige Seniorin stimmte ein, dass die Tagesreise mit einem abwechslungsreichen Programm überraschte: "Endlich habe ich einmal Hameln näher kennengelernt.".

 

Die Seniorenfahrt der Stadt Lehrte war in diesem Jahr mit einigen Neuerungen verbunden. Die Tagesfahrt begann bereits in den Morgenstunden, sodass die Ausflugsgesellschaft zum Mittagessen in ein Forsthaus im Hamelner Klütwald einkehrte. Am frühen Nachmittag konnten die Tagesgäste die Altstadt von Hameln auf eigene Faust oder während einer geführten Aktivität erkunden. Viele Seniorinnen und Senioren entschieden sich für einen Altstadtrundgang und erlebten einen Zeitreise durch die Stadtgeschichte. Zum Abschluss unternahmen alle gemeinsam eine Schifffahrt mit der Flotte Weser.

 

Insgesamt nahmen im Juni 652 Lehrter Seniorinnen und Senioren an vier Ausflugstagen teil. Die Gesellschaften wurden von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern (Kirchengemeinden, Arbeiterwohlfahrt, Gemeindecaritas und Deutsches Rotes Kreuz), Ratsmitgliedern, Bürgermeister Klaus Sidortschuk sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung begleitet.

 

Die gute Stimmung, fröhliche Gespräche und vielfältige Eindrücke werden den Tagesgästen noch lange in Erinnerung bleiben. Einige erkundeten sich bereits nach dem Ziel im nächsten Jahr, denn dann findet die Seniorenfahrt der Stadt Lehrte zum 50. Mal statt. In diesem Zusammenhang wirbt die Stadtverwaltung bereits jetzt um engagierte Helferinnen und Helfer, die sich vorstellen können, eine Tagesfahrt als Begleitperson ehrenamtlich zu unterstützen. Interessierte können sich  bei Nadine Wahsner unter Telefon 05132/505-284 melden.

  593 Kb