Sehnde
Dienstag, 16.07.2019 - 12:08 Uhr

Spaß und Spannung bei der Ferienpassaktion der Stadtfeuerwehr Sehnde

Aufn.:

WASSEL

Auch dieses Jahr veranstalteten die Brandschutzerzieher der Stadtfeuerwehr Sehnde wieder eine Ferienpassaktion. Am Sonnabend, 6. Juli 2019, fand die Kinder-Ferienpassaktion wieder großen Anklang. 30 wissenshungrige Kinder trafen sich am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Wassel, wo die Brandschutzerzieher um Birgit Bettmann, die diese Aktion wieder organisiert und mit Unterstützung durch Olaf Kruse geleitet hat, bereits auf die Kinder warteten. Den Kindern wurde erklärt, wie der Notruf abgesetzt wird. Sie lernten den Umgang mit Streichhölzern kennen und wie man mit ihnen mehrere Kerzen anzündet. Außerdem wurde den Kindern demonstriert, wie diese zum Beispiel mit Wasser gelöscht werden.

 

Neben diesen Dingen wurde auch das Verhalten in einer Notlage, also bei Unfall und Feuer, durch die Brandschutzerzieher erläutert. Mit Hilfe eines Rauchhauses wurde anschaulich dargestellt, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet. Dazu gehörte auch die Darstellung der Funktion eines Rauchmelders.

 

Zum Abschluss rösteten die Besucher des jeweils vierstündigen Programms Marshmallows auf einem selbst hergerichteten kleinen Lagerfeuer. Sowohl die Kinder wie auch die Brandschutzerzieher hatten viel Spaß bei den Veranstaltungen.