Burgdorf
Montag, 08.07.2019 - 20:29 Uhr

"Wasser marsch" im Burgdorfer Südstadtcamp

Junge Feuerwehrleute besuchten das Sommerferienlager

Kim-Sophie Licht und Niklas Gottschalk erklärten den Südstadtcamp-Kindern ihre persönliche Schutzbekleidung im Einsatzfall.Aufn.:

BURGDORF

Früher waren Lokomotivführer, Pilot oder Feuerwehrmann beliebte Berufe bei den Jungs. Ob eines der 40 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, das in den Sommerferien für das 15. Südstadtcamp vom 8. bis 12 Juli 2019 angemeldet worden war, jetzt Feuerwehrmann oder -frau werden möchte, ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass Feuerwehrtaucherin Kim-Sophie Licht sowie die Feuerwehrkräfte Jan Kruse, Scott Stumpe, Niklas Gottschalk und Andre Stockmeyer von der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf am heutigen Montag, 8. Juli 2019, bei der Kinder- und Jugendeinrichtung mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF8) an der Grünewaldstraße 1 zu Gast waren und auf großes Interesse stießen.

 

"Der Besuch der jungen Feuerwehrleute ist nur eine von etlichen Aktionen und Workshops, die wir den Ferienkindern aus der Südstadt bieten", erklärte Dipl.-Sozialpädagoge Michael Maletzki. "Wasser marsch" hieß bei der von Jan Kruse und Scott Stumpe betreuten Station "Brandhaus". Kim Licht und Niklas Gottschalk erklärten einer anderen Gruppe das Ankleiden der persönlichen Schutzkleidung von den Handschuhen über den Helm bis hin zu den Atemschutzgeräten. Währenddessen hatte Andre Stockmeyer das LF8 geöffnet und ließ die Kids einen Blick in das Innere des "roten Autos" werfen, dessen Gerätschaften schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistungen ausgelegt sind.

 

Vor mehr als zehn Jahren entstand die Idee zu einem Jugendhilfeplan für die Burgdorfer Südstadt. Daraus erwuchs das Südstadtcamp, das heute in seine 15. Saison gestartet ist. Diese Form einer erlebnisreichen Sommerferienwoche richtet sich hauptsächlich an Südstadtkinder und ihre Familien, die in dieser Zeit nicht verreisen oder nicht in den Urlaub fahren können.

 

Von Anfang an waren die Stadt Burgdorf und das PAULUS-Familienzentrum & -Stiftung mit im Boot. "Seitdem wurde das sommerliche Camp von der Stadt subventioniert und die Kinder von PAULUS mit der Verpflegung versorgt. Unsere heutige Vormittagsaktion 'Abenteuer mit Tieren' wurde auch von PAULUS finanziell unterstützt", erzählten Michael Maletzki und der "kreative Kopf" der Gesamtveranstaltung, Melanie Klemm.

 

Und am kommenden Mittwoch, 10. Juli, geht es auf große Tour nach Salzhemmendorf ins Rasti-Land.

  510 Kb
  736 Kb
  516 Kb
  637 Kb
  606 Kb
  694 Kb
  609 Kb
  629 Kb
  528 Kb
  556 Kb
  636 Kb
  651 Kb