Burgdorf
Sonnabend, 06.07.2019 - 11:17 Uhr

Sport und Kulturfest am 2. Juli 2019 in Burgdorf

Aufn.:

BURGDORF

Oft wird gesagt wie belastet Schule ist und wie schwierig Integration sich gestaltet. Deshalb hatten Birte Thomas, stellvertretende Schulleitung der Grundschule Burgdorf, und Uschi Wieker, Leitung des Mehrgenerationenhaus Burgdorf, im April den Plan entworfen, ein gemeinsames Sport- und Kulturfest zum Schuljahrsende zu veranstalten.

 

Am vergangenen Dienstag ab 8 Uhr waren die ersten Lehrkräfte auf dem Sportplatz, um die Spielstationen abzustecken und die BMGH Mitarbeiter auf der Tribüne, um die Verpflegung zu koordinieren. Gleichzeitig sammelten sich die Schüler in der Schule und die Eltern packten zu Hause das Buffet für den Tag ein.

 

Um 9 Uhr wurde das Fest mit einem Tanz der Schüler auf dem Sportplatz eröffnet. Die Lehrkräfte bezogen die Spielstationen, die Mütter und Väter breiteten die Speisen und Getränke aus. Alle Kinder hatten eine Laufkarte für die Spielstationen. Die einen sammelten sofort emsig ihre Stempel, die anderen stürmten unmittelbar das Buffet.

 

Mehr als 40 Familien hatten mit dem Mehrgenerationenhaus die Speisen und Getränke vorbereitet und konnten so aktiv am Schulleben teilhaben. Die Eltern konnten am Sportplatz die Kinder beobachten und alle gemeinsam haben das Essen genossen. So war es leicht für die Kinder, ihre Mütter dem eigenen Lehrer vorzustellen und den Mitschülern die Speisen zu präsentieren und gemeinsam zu schmausen.

 

Die Atmosphäre war zugleich Entspannung und Begeisterung. Wertschätzung für die tollen Spiele, das leckere Essen, den Eiswagen vom BMGH, wurden vielfach zwischen den teilnehmenden Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und Schülern ausgetauscht. Die Veranstaltung war geprägt und lebte von den zahlreichen persönlichen Begegnungen.

 

Zum Abschluss stand nochmal der Tanz der Grundschule auf dem Programm. Diesmal waren es nicht nur die Schüler, sondern auch alle Eltern, Mitarbeiter und Lehrer beteiligten sich und tanzten.

 

Mit einem Glücksgefühl gingen Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Lehrer nach dem Sport- und Kulturfest der Grundschule Burgdorf und dem Mehrgenerationenhaus Burgdorf nach Hause. So viele Begegnungen und ein entspanntes Miteinander feiern und wirken hat die Menschen erreicht.

  353 Kb
  505 Kb