Uetze
Sonnabend, 06.07.2019 - 12:32 Uhr

Obershagens Schützenchef regiert auch als König

Die neuen Majestäten in Obershagen (von links): Jugendkönig Luca Marc Buchholz, Damenkönigin Christina Langemeyer, Kinderkönigin Emily Judel, Schützenkönig Dietmar Langemeyer, Seniorenkönigin Gunda Könemann, Wichtelkönig Niklas Judel und Volkskönig Diego Machado.Aufn.: Bastian Kroll

Am gestrigen Freitag, 5. Juli 2019, begann das Schützenfest im Uetzer Ortsteil Obershagen. Bis zum morgigen Sonntag laden die Schützen zum Feiern auf den Festplatz am Schützenhaus in der Hauptstraße ein.

OBERSHAGEN

Spannend machte es der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Obershagen, Dietmar Langemeyer, bei der Bekanntgabe der Könige. Er verlas nicht einfach die Plätze, sondern ließ diese "auslosen". Natürlich war diese Auslosung ein wenig beeinflusst, da sich doch die Schützen im Vorfeld bei den Schießwettbewerben gemessen hatten und nun der Beste gekürt werden soll. Ortsbürgermeister Andreas Staas hatte die Ehre, den König bekannt zu geben. Es war kein geringerer als der Schützenchef selbst, der nun zum vierten Mal die Königskette trägt.

 

An seiner Seite steht hierbei seine Ehefrau Christina als neue Damenkönigin. Das Familientrio wird komplett durch Enkeltochter Emily Judel, die Kinderkönigin wurde. Auch Niklas Judel erhielt eine Königswürde, jedoch ohne am Schießwettbewerb teilzunehmen, da er noch nicht sechs Jahre alt ist. Das jüngste Schützenmitglied erhielt die Scheibe des erstmals vergebenen Wichtelkönigs. "Da haben wir aber ordentlich abgeräumt", freute sich Monique Judel darüber, dass die Familie in diesem jahr gleich vier Könige stellt.

 

Bei den Senioren sicherte sich den Titel Gunda Könemann und zum Jugendkönig wurde Luca Marc Buchholz ausgerufen. Die Würde des Volkskönigs trägt in diesem Jahr Diego Machado.

 

Vor der Proklamation der Könige hatte Schützenchef Dietmar Langemeyer unter den rund 200 Gästen unter anderem Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, Ortsbürgermeister Andreas Staas, Pastor Steffen Lahmann, den Ortsbrandmeister Dirk Söhring mit einer großen Abordnung, den TSV Obershagen mit der 1. Herrenmannschaft um den Vorsitzenden Andreas Bukoll, die Maibaumvereinigung sowie Abordnungen befreundeter Vereine aus Altmerdingsen, Otze und Hänigsen begrüßt. Letztere kamen mit der erst vor zwei Wochen gekürten Kreiskönigin Kami Paetzel.

 

Er freue sich "dass die Tradition Schützenfest in Obershagen weitergeführt wird", so Gemeindebürgermeister Backeberg in seinen Grußworten. Die Schützen seien ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Diese würden auch dabei helfen, Neubürger in den Ort zu integrieren. Als eine "Säule der Dorfgemeinschaft" bezeichnete Ortsbürgermeister Andreas Staas den Schützenverein.

 

Zum ersten Mal zum Schützenfest in Obershagen war Hermann Buchholz vom Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf gekommen, der zunächst vier Mitglieder des Schützenvereins für besondere Verdienste um das Schützenwesen auszeichnen konnte. Monique Judel, Dorit Hoffmann und Jörg-Dieter Grüning erhielten die Ehrennadel in Bronze des KSV Burgdorf. Die Ehrennadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes überreichte er an Annedore Beinsen. Des Weiteren wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Annalena Bartels für 15 Jahre, Matthias Bertram, Hermann Steinhoff und Erika Steinhoff für 40 Jahre sowie Gerda Meier und Henry Meier für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft.

 

Neben vielen Pokalen, die im Vorfeld des Schützenfestes ausgeschossen wurden, wurden auch die Gewinner drei weiterer Wettbewerbe bekannt gegeben. Zum Feuerwehrkönig wurde Burghard Homann durch Ortsbrandmeister Dirk Söhring ernannt. Vereinskönig des TSV Obershagen ist Steve Kluge, die "Luftpumpe" überreichte der 1. Vorsitzende Andreas Bukoll an Sebastian Zimmermann. Beim Dorfpokal unter 24 teilnehmenden Mannschaften das Team "Die Vollpfosten".

 

Am heutigen Sonnabend werden die Scheiben bei den neuen Königen angebracht. Am Abend wird um 20 Uhr zum Königstanz eingeladen, danach heißt es Party mit Musik von Xanadu. Am morgigen Sonntag beginnt um 9:30 Uhr der Zeltgottesdienst mit Pastor Steffen Lahmann. Um 13 Uhr startet dann der große Festumzug durch den Ort.

  262 Kb
  308 Kb
  155 Kb
  306 Kb
  261 Kb
  140 Kb
  116 Kb
  151 Kb
  193 Kb
  156 Kb
  187 Kb
  157 Kb
  168 Kb
  195 Kb
  148 Kb
  164 Kb
  146 Kb
  192 Kb
  186 Kb
  207 Kb
  236 Kb
  197 Kb
  218 Kb
  243 Kb
  177 Kb
  168 Kb
  237 Kb
  254 Kb
  231 Kb
  243 Kb
  248 Kb
  282 Kb
  248 Kb
  264 Kb
  257 Kb
  257 Kb
  313 Kb
  306 Kb
  175 Kb
  247 Kb
  256 Kb
  251 Kb
  290 Kb
  286 Kb