Burgdorf
Donnerstag, 04.07.2019 - 21:43 Uhr

Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen sammelt für 641 Impfungen gegen Kinderlähmung

Julina Werder, Leonie Voltmer, Ina Maschigefski, Lucas Gottschalk und Lorenz Schramm (von links) schütten die letzte "Lieferung" an Deckel zusammen.Aufn.:

RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Deckel gegen Polio (Kinderlähmung) hieß die Aktion des Rotary Club. Hierbei ging es darum, die Deckel von Getränkeflaschen zu sammeln. Diese werden aus einem guten, reinen Kunststoff gefertigt und können gewinnbringend recycelt werden. 500 Deckel ergeben etwa ein Kilogramm. Der Erlös aus der Wiederverwertung dieser Menge reicht, um eine Impfdosis gegen Polio zu bezahlen.

 

Im Jahr 2016 erfuhr der Jugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski von dieser Aktion und stellte sie in der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen vor. Hier waren sich die Mitglieder schnell einig, dieses zu unterstützen. "Eine Sammeltonne wurde dankenswerterweise vom einem Müllentsorger für diese Aktion gespendet", so Maschigefski. Nachdem die jungen Brandschützer die Sammelinformationen in alle Richtungen streuten, kam die Aktion so langsam in Schwung. "Wir haben Deckel von Schulen, privaten Leuten, Altenheimen, Gaststätten und anderen Vereinen und Institutionen bekommen", so Andreas Maschigefski. Die erste Lieferung von 173 Kilogramm Deckel konnte die Jugendfeuerwehr im April 2017 einer Sammelstelle in Langenhagen zuführen. Von dort aus werden die Deckel dann per Lkw den Recyclingfirmen zugeführt. Zum 30. Juni 2019 endete die Aktion, da unter anderem der Preiserlös für die Deckel zurückgegangen ist. Insgesamt wurden (Stand Mai/Juni 2019) mehr als 1001 Tonnen an Deckel gesammelt. Die Jugendfeuerwehr aus dem Burgdorfer Ortsteil brachte es immerhin auf einen Anteil von mehr als 641 Kilogramm Deckel und konnte damit weltweit zu 641 Impfungen gegen Polio beitragen. "Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben", so die Jugendfeuerwehr.