Uetze
Donnerstag, 04.07.2019 - 09:30 Uhr

Theatergruppe "Um Gottes Willen" aus Hänigsen-Obershagen gestaltet die Plattenkiste

Katharina Tacke, Antje Dombrowski, Burghard Homann und Carsten Thiele (von links).Aufn.:

HäNIGSEN

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am 3. Juli zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Katharina Tacke, Antje Dombrowski und Burghard Homann mit Moderator Carsten Thiele über die Arbeit der Theatergruppe "Um Gottes Willen" der Kirchengemeinde in Hänigsen-Obershagen in der Region Hannover.

 

Seit 2006 besteht die Theatergruppe. Die damalige Pastorin wünschte sich zum 25. Dienstjubiläum eine Theatergruppe und sprach Burghard Homann und Antje Dombrowski an. Burghard Homanns erste Rolle war die eines Pastors, erinnert er sich. Katharina Tacke kam durch ihren Lebensgefährten dazu. In den ersten Jahren schaute sie lieber nur zu, bis sie dann überredet wurde. Im vergangenen Jahr stand sie dann aber das erste Mal auf der Bühne. Antje Dombrowski half vorher schon bei Konfirmandenfreizeiten und hatte als Schülerin erste Bühnenerfahrung gesammelt. So machte sie von Anfang an gern mit. "Wenn der Saal bebt und die Leute mitgehen", so Burghard Homann, dann hat sich für ihn wie auch Antje Dombrowski die Arbeit, der Stress und die ganze Aufregung vorher gelohnt. Gespielt wird nicht etwa in der Kirche, sondern das Stück wird in der Milchhof-Scheune bei Familie Homann aufgeführt wird. So war es von Anfang an. Die Stücke passen zum Ort, versichert Katharina Tacke.

 

"Ein Dorf sieht klar" heißt das Stück dieses Sommers. Antje Dombrowski begann schon vor Weihnachten damit, dieses Stück zu schreiben, gemeinsam mit Katharina Tacke. Der Reiz, selbst ein Stück zu schreiben, besteht auch darin, die Charaktere der Schauspieler einzubinden. Es hat durchaus autobiografische Züge. Höhepunkt des Jahres ist das Schützenfest - und das dieses Mal wird mit viel Liebe und Spaß "gespielt". Die Gemeinschaft und das Miteinander stehen durchaus im Mittelpunkt zur Aufführung am 13. und 14. Juli. Es sind also nur noch 10 Tage bis zur Premiere - Zeit genug, den letzten Rest Text zu lernen. Texthänger sind für Burghard Homann aber okay, lacht er. Die beiden Autorinnen haben natürlich den Vorteil, den Text zu können. Außerdem gibt's Soufleusen - und Improvisieren ist durchaus erlaubt. Neben den Schauspielern sind Bühnenbauer aktiv, ebenso Leute, die beispielsweise mit Requisite aushelfen oder Karten verkaufen. Ein kleiner Fundus ist zwar vorhanden, aber gebraucht wird immer mal etwas Neues.

 

Alle freuen sich auf das Theaterwochenende. Viele Besucher kommen jedes Jahr wieder. Noch gibt es Karten - auch für Spontane, die sich erst kurz vor der Aufführung am Sonnabendabend oder Sonntagmittag entscheiden.

 

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm". Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen - egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de.