Sehnde
Mittwoch, 03.07.2019 - 17:54 Uhr

Feuerwehrsport - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Aufn.:

HöVER

Die Parole hieß: "Endlich unter 2 Minuten." - hoch motiviert hatte Florian Menklein aus Höver sein Ziel vor Augen. Hartes Training mit viel Einsatz und zeitlichem Aufwand, mit etlichen Litern vergossenen Schweißes und einigen Muskelkatern wurden an Fronleichnam in Rodgau/Hessen von Erfolg gekrönt. 1:58 Minuten war der Lohn für die Anstrengungen in den hervorragend organisierten Firefit-Championships. Mit dieser Zeit belegte Florian Menklein den 21. Platz in seiner Altersklasse und einen hervorragenden Platz im vorderen Drittel in der Gesamtwertung. Der Abstand zum Treppchen wird damit geringer und beträgt in beiden Wertungsklassen etwa 30 Sekunden. Zum Abschluss belegte Florian Manklein zusammen mit den Kollegen von der Berufsfeuerwehr Göttingen als "TFA Team Göttingen and Friends" in der Staffelwertung einen bemerkenswerten 9. Platz in 1:21 Minuten. Dieses besondere Sportevent findet das nächste Mal vor der Haustür statt, wenn es heißt: 2. FireFit - Championships Höver.

 

Am darauffolgenden Sonntag startete Florian Menklein vor einer atemberaubenden Kulisse in Hamburg. Am Kreuzfahrtterminal, da wo eigentlich die Traumschiffe anlegen, mit dem nicht alltäglichen Docklandgebäude als Teil der Wettkampfstrecke, fanden die 1. Hamburger Firefighter Games statt. In voller Einsatzbekleidung traten die Aktiven gegeneinander an. Die einzelnen Stationen simulieren auch hier das tägliche Einsatzgeschehen. Es ging mit Schlauchpaketen durch einen Parcours, 70 Kilogramm-Gewichte wurden mit Hammerschlägen verschoben, Schläuche ausgezogen, ein 90 Kilogramm schwerer Dummy transportiert und zum Schluss warteten die fast 140 Stufen des Docklandgebäudes. Die Aussicht war großartig, aber so abgekämpft wie die Sportler am Ziel waren, konnten sie diese nicht wirklich genießen. 130 Feuerwehrverrückte gingen hier bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius an den Start. Mit einer Zeit von 2:45 Minuten freute sich Florian Menklein, als einer der letzten Starter, über einen starken 16. Platz in seiner Altersklasse und einen herausragenden 19. Platz in der Gesamtwertung.