Lehrte
Montag, 01.07.2019 - 00:17 Uhr

Mitgliedertreffen der Lehrter Grünen mit vielen Informationen aus der Fraktion

Aufn.:

LEHRTE

Interessante Einblicke in die Arbeit der grünen Fraktion im Lehrter Stadtrat erhielten die Mitglieder des Ortsverbandes bei einem Treffen am vergangenen Donnerstag: Ronald Schütz, Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Lehrter Bürgermeister, informierte gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen Christian Gailus und Carsten Milde über die aktuellen Themen, unter anderem:

 

Kindertagesstätten

Beim geplanten Ausbau der Kindertagesstätten investiere der Stadtrat viel Geld, um die fehlenden Plätze zur Verfügung zu stellen und das notwendige qualifizierte Betreuungspersonal einzustellen.

 

Radschnellweg

Den Vorschlag der Ratsgruppe CDU und Piraten habe die Mehrheitsgruppe von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linken im Umweltausschuss bereits abgelehnt: Eine Streckenführung nördlich der Bahnlinie läge sehr weit abseits und würde nachAnsicht der Grünen von den Menschen (besonders aus Ahlten) nicht angenommen. Bevorzugt werde weiterhin die bisher geplante - durch ein Gutachten der Metropolregion - als Vorrangtrasse festgelegte Streckenführung durch den Ortsteil Ahlten.

 

Elektromobilität

Auch in Sachen Elektromobilität gehe es in Lehrte voran. Neben den Stadtwerken (1 e-Golf) werde auch die Stadt selbst ihre Fahrzeugflotte nach und nach mit e-Fahrzeugen erneuern. Als Dienstfahrräder stehen bereits zwei Pedelecs zur Verfügung. Es fehle nur noch die Ladeinfrastruktur, um die sich aber die Stadtwerke kümmern werden.

 

Klimaschutz

Auch in diesem Bereich war die grüne Fraktion im Rahmen der Mehrheitsgruppe an vielen positiven Entwicklungen beteiligt. Aus vielen Aspekten nannten Schütz, Gailus und Milde nur einige: Unter anderem habe die Stadt Lehrte eine Energiegenossenschaft, die in Photovoltaik investiere. Sie betreibe zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, der Volksbank, den Stadtwerken Lehrte mehrere PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden wie Schulen und auf Dächern von großen Industriebetrieben. Weiterhin habe Lehrte hat einen viele Hektar großen Stadtpark, der ständig erweitert werde und mit Bäumen bepflanzt wird, mit Blühwiesen und Streuobstwiesen versehen ist. Er werde sehr extensiv bewirtschaftet und habe sich als eine lokale Frischluftquelle entwickelt. Er soll auch als fußläufige Naherholungsgebiete dienen. Zur Zeit würden auch die gepflasterten Verkehrsinseln entsiegelt und als Blühstreifen umfunktioniert. Zudem sei in nahezu allen Stadtquartieren ist Tempo 30 vorgeschrieben.

 

Am Ende des Abends bedankte sich Dündar Kelloglu im Namen des Vorstands der Lehrter Grünen bei den Fraktionsmitgliedern und besonders auch den anwesenden Neumitgliedern für das interessante Gespräch.