Uetze
Sonntag, 30.06.2019 - 13:32 Uhr

TSV Friesen Hänigsen veranstaltete Mitmach-Sportfest zum 111. Geburtstag

Großen Applaus erhielt die Vorführung der Turnabteilung.Aufn.: Bastian Kroll

HäNIGSEN

Mit einem großen Mitmach-Sportfest hat der TSV Friesen Hänigsen zu seinem 111. Geburtstag auf sich aufmerksam gemacht. Zehn Sparten beheimatet der TSV, zehn verschiedene Sportarten konnten angeschaut aber auch ausprobiert werden.

 

Rund um das Freibad Hänigsen sowie auf dem benachbarten Ristow-Field der Baseballer hatten die Sparten verschiedene Anlaufpunkte organisiert. "Rund 60 ehrenamtliche sind heute hier vor Ort, um über die Sportarten zu informieren", so der 1. Vorsitzende der Friesen, Klaus Dahlgrün. Diese hatten sich ein umfangreiches Aktionsprogramm ausgedacht.

 

In einem Rundgang konnten alle besucht werden: Die Sparte Wandern und Freizeit stellte ebenso ihre Aktivitäten vor wie die Turnabteilung, die um 14 Uhr zudem zu einer Vorführung einlud, die viel Applaus erhielt. Die Turnabteilung hatte zudem einen Airtrack aufgebaut, auf dem Salti oder andere Übungen auf einem großen Luftkissen gefahrlos probiert werden konnten.

 

Auf dem Ristow-Field spielten die Faustballer der Friesen gegen die TSV Burgdorf, in einem Schlagkäfig konnte sich im Baseball ausprobiert werden und die Judoka zeigten ihr Können.

 

Auf der Tennisanlage konnte Boule gespielt werden - passend dazu gab es Käse und Wein - und in einem Showkampf mit hochklassigen Tennisspielern wurde einmal gezeigt, "wie richtig Tennis gespielt wird", so Dahlgrün. Er freut sich besonders, dass die Tennissparte der Friesen derzeit viele neue Jugendliche begrüßen konnte. "Das ist eine gute Entwicklung", so Dahlgrün.

 

Bei den Handballern gab es neben Beach-Handball eine Besonderheit: Die B-Junioren zeigten anhand einer Rauschbrille die eingeschränkte Sicht aufgrund von Alkoholkonsums und waren somit neben dem Sport auch in der Prävention aktiv. Zudem konnten sich die Besucher am schnellsten Wurf mit einem Handball messen.

 

Auch die Tischtennisabteilung präsentierte sich: So konnte man auf der normalen Platte oder dem Mini-Feld spielen oder einen gezielten Return versuchen.

 

"Speedminton", eine Mischung aus Badminton, Squash und Tennis, konnten die Besucher unter anderem bei der Badminton-Abteilung kennenlernen.

 

Viel Andrang gab es auch immer bei den Fußballern, die einen Humansoccer aufgestellt hatten und zum Torwandschießen einluden. Bei letzterem setzte sich mit dem 2. Vorsitzenden des TSV Friesen ein Routinier durch. Allerdings hatte andere auch das Nachsehen, als ein Siebenjähriger auf Platz drei kam.

 

Um alle Sportarten einmal zu besuchen, hatten die Organisatoren einen Parcourkarte für Kinder ab 6 Jahre ausgegeben. Wer bei jeder Sportart mit dabei war, bekam an Ende ein kleines Giveaway von den Friesen.

 

Informationen zum Verein gab es auch an drei Infoständen. So auch über die Tauchabteilung, die aufgrund des guten Wetters nicht im Freibad ihren Sport zeigen konnten. "Bei diesem Wetter eine Bahn abzusperren ist einfach nicht möglich", so Dahlgrün. Doch interessierte Freibadbesucher konnten unkompliziert das Friesen-Areal erreichen. Eigens wurde Durchgänge geschaffen, um größere Umwege über die Straße zu vermeiden.

  657 Kb
  694 Kb
  620 Kb
  774 Kb
  782 Kb
  726 Kb
  683 Kb
  713 Kb
  759 Kb
  727 Kb
  734 Kb
  709 Kb
  743 Kb
  621 Kb
  518 Kb
  635 Kb
  652 Kb
  674 Kb
  626 Kb
  705 Kb
  624 Kb
  822 Kb
  816 Kb
  641 Kb
  622 Kb
  642 Kb
  649 Kb
  634 Kb
  702 Kb
  621 Kb
  668 Kb
  671 Kb
  671 Kb
  674 Kb
  566 Kb
  611 Kb
  561 Kb
  546 Kb
  634 Kb
  623 Kb
  641 Kb