Burgdorf
Freitag, 28.06.2019 - 15:05 Uhr

"Mein Dein Unser" vom Deutschen Kinderschutzbund Burgdorf erhält fast 75.000 Euro

Land fördert sozialen Zusammenhalt in Wohnquartieren

BURGDORF

Am heutigen Freitag, 28. Juni 2019, Freitag hat der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) die Namen von 39 Projekten aus ganz Niedersachsen bekanntgegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs "Gute Nachbarschaft 2019" mit insgesamt vier Millionen Euro gefördert werden.

 

Die für Burgdorf zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch erklärt dazu: "Ich freue mich, dass auch das Projekt "Mein Dein Unser" vom Deutschen Kinderschutzbund Burgdorf e.V. mit einer Summe von 74.890 Euro von dieser Förderung profitieren wird. Ich konnte mich bereits bei einem persönlichen Besuch über die hervorragende Arbeit, die dort für die Menschen vor Ort geleistet wird, überzeugen."

 

Ende Juni wählte eine Jury aus unabhängigen Fachleuten, Vertreterinnen und Vertretern der Verbände sowie des Umwelt- und Bauministeriums aus 69 Anträgen die Modellprojekte aus, die nun gefördert werden. Die Landesmittel für eine soziale Stadtentwicklung in Niedersachsen waren im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 von den Regierungsfraktionen von SPD und CDU deutlich erhöht worden.

 

"Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist uns die Förderung von Projekten, die den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, eine absolute Herzensangelegenheit", so Hanisch. "Neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist die soziale Fortentwicklung unserer Wohnquartiere ein entscheidender Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens in unserem Land."