Isernhagen
Freitag, 28.06.2019 - 09:41 Uhr

Feuerwehr rettet vom Austrocknen bedrohte Bäume der Bürgerstiftung

Mit Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen K.B. bewässerten die Bäume der Bürgerstiftung.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Die derzeitigen Temperaturen machen nicht nur den Menschen zu schaffen, auch für die Natur bedeuten diese eine besondere Belastung. Vor allem, weil der Boden bereits längere Zeit trocken ist und Regen auf sich warten lässt. Bäume der Bürgerstiftung Isernhagen, die erst in den vergangenen Jahren gepflanzt worden sind, haben hierbei besondere Probleme: Ihre Wurzeln reichen noch nicht tief genug ins Erdreich, um genügend Wasser zu bekommen.

 

So lassen viele bereits die Blätter hängen, weil ihnen das Wasser fehlt, ein Baum trägt bereits gar keine Blätter mehr. Doch wie sollen die rund 50 bis 60 bedrohten Bäume gerettet werden? Selbst Wasser zu den Bäumen zu bringen, ist für jede Privatperson, wie es die Stifter der Bäume sind, ein schwieriges Unterfangen.

 

Da kam Michael Koch, zuständig für die Projekte Umwelt und Natur und ehemaliger Vorsitzender der Bürgerstiftung, die Idee, die Feuerwehr zu fragen, die Bäume vor dem Vertrocknen zu bewahren. Gemeindebrandmeister Clive von Plehn sagte seine Unterstützung zu, die in dieser Woche durch Mitglieder der Ortsfeuerwehr Isernhagen K.B. kam: Mit dem Staffellöschfahrzeug, das über einen rund 1000 Liter großen Wassertank verfügt, fuhren an zwei Tagen die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr zusammen mit Michael Koch los, um das Nass zu den Bäumen zu bringen.

 

"Für uns ist es eine große Freude in der Stiftung, dass wir hier Hilfe erhalten", so Koch. Besonders sehe er zwei Aspekte: "Einerseits ist hier ein Projekt gefährdet und andererseits haben wir hier eine Zusammenarbeit, die wir so noch nie hatten."

 

Die Bäume in der "Baumallee" südlich von K.B. wie auch "Isernhagens Mitte", wo sieben Bäume sinnbildlich für die sieben Ortschaften stehen, wurden in dieser Woche durch die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr K.B. gewässert. Am Dienstag übernahmen dieses auch Teile der Jugendfeuerwehr. "Besser geht es nicht", urteilt Michael Koch darüber, dass auch die Jugendfeuerwehr beteiligt ist, denn "hier engagieren sich Bürger für ihr Gemeinwesen. Es ist eine Kooperation, die gut zusammenpasst: die Bürgerstiftung ist für ganz Isernhagen, die Feuerwehr gibt es ebenfalls in jedem Ortsteil".

 

Besonders vorteilhaft erwies sich die Tatsache, dass die Ortsfeuerwehr K.B. vollständig für die Waldbrandbekämpfung ausgestattet ist. Die Ausrüstung lasse eine dosierte Abgabe von Wasser zu. Rund 4000 Liter Wasser wurden zu den Bäumen gebracht. Und sollte in diesem Sommer die Not wiederholt groß werden, so werde er die Feuerwehrkräfte erneut im Hilfe bitten. Der Unterstützung kann er hierbei gewiss sein.

  133 Kb
  165 Kb
  185 Kb
  117 Kb
  135 Kb
  610 Kb
  176 Kb
  180 Kb
  184 Kb
  217 Kb
  213 Kb
  206 Kb
  146 Kb
  172 Kb
  84 Kb
  210 Kb
  210 Kb
  191 Kb
  189 Kb
  264 Kb
  246 Kb