Burgwedel
Sonnabend, 29.06.2019 - 10:41 Uhr

100 Kleinburgwedeler geben Überraschungs-Abschiedsparty für den Ortsbrandmeister

Kleinburgwedels Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld (2. von rechts) wurde von zu Hause für seine Überraschungs-Party abgeholt.Aufn.: Bastian Kroll

KLEINBURGWEDEL

"Es ist doch gar nicht Schützenfest", stellte Kleinburgwedels Noch-Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld am gestrigen Freitag, 28. Juni 2019, fest, als am Abend rund 100 Kleinburgwedeler mit Musik vor seiner Haustür auftauchten. Recht hatte er. Aber sein Nachfolger Florian Leisenberg, der am kommenden Montag, 1. Juli 2019, offiziell das Amt des Ortsbrandmeister im Burgwedeler Ortsteil übernimmt, hatte trotzdem eine (Feuerwehr-)Scheibe dabei, die nun das Haus zieren soll. Darauf zu sehen: Der scheidende Ortsbrandmeister und vier Fahrzeuge, die in seiner Feuerwehrlaufbahn in Kleinburgwedel der Ortsfeuerwehr angehörten.

 

Sichtlich gerührt nahm Walter Sonnefeld die handgemalte Scheibe an, die unter den Klängen des Präsentiermarsches, gespielt vom Feuerwehrmusikzug, zunächst provisorisch angebracht wurde, ehe sie einen Stammplatz bekommt. "Ich bin sprachlos", brachte Walter Sonnefeld gerade noch über die Lippen und rang sichtlich nach Fassung. Damit hatte er nicht gerechnet. Die Überraschung war geglückt.

 

Zuvor hatte der zukünftige Ortsbrandmeister einen kleinen Rückblick auf die 18 Jahre des jetzigen Amtsinhabers gegeben, der 2001 das Amt des Ortsbrandmeisters übernahm, und "hierzu nicht überredet werden musste", so Florian Leisenberg. Walter Sonnefeld sei immer ein "positiver Querdenker" gewesen und habe viel für das Dorf getan. Zuletzt fand 2016 das 125-jährige Jubiläum unter seiner Regie statt. Auch wenn nun das Amt auf einen Nachfolger übergehe, so werde er einen Ratschlag von Walter Sonnefeld besonders beherzigen: "Man muss seinen eigenen Weg gehen, aber auch mal auf andere Leute hören. Und immer eine Nacht drüber schlafen."

 

Anschließend ging es im Umzug durch den Ort weiter auf den Saal der Familie Kolze, wo von den Feuerwehrmitgliedern alles für eine Abschiedsparty angerichtet worden war.

 

Bevor das Essen serviert wurde, lobten Ortsbürgermeister Jürgen Schodder, Pastor Jens Blume und Volker Speckmann, als Vorsitzender des Schützenvereins Kleinburgwedel und stellvertretend für den TSV Kleinburgwedel, die Taten des scheidenden Ortsbrandmeisters und sprachen ihren Dank aus. Von Walter Sonnefeld sei immer "unaufgeregte Souveränität" ausgegangen, so Pastor Jens Blume, die Kleinburgwedeler Ortsfeuerwehr sei "ein Vorbild für andere Gemeinden und Wehren", so Ortsbürgermeister Jürgen Schodder. Dank sprach auch Volker Speckmann aus, der vom "Dreigestirn" bestehend aus Feuerwehr, Schützenverein und TSV sprach. Die anderen Ortschaften seien hierauf neidisch, merkte er an.

 

Die Feuerwehrmitglieder und Musiker hatten für "ihren" Ortsbrandmeister als Geschenk zum Abschied einen Reisegutschein überbracht, der Musikzug hatte zu guter Letzt noch ein besonderes Geschenk in petto: Das Kleinburgwedeler Feuerwehrlied, nach der Melodie von "O Heideröslein", hat nunmehr eine vierte Strophe bekommen. Der musikalische Leiter Günter Dreblow hatte für Walter Sonnefeld eigens eine weitere Strophe für das Lied getextet, das zum Abschluss des offiziellen Teils von allen Gästen gesungen wurde.

Das Kleinburgwedeler Feuerwehrlied

Kleinburgwedel hat 'ne tolle, schnelle Feuerwehr,

kaum heult die Sirene, ist im Dorf kein Halten mehr.

Fahrrad, Auto, Traktor, mancher kommt sogar zu Fuß.

Halle auf, das Fahrzeug raus und ruckzuck geht es los.

O Kleinburgwedel, die Feuerwehr ist doch das Größte,

was woll'n wir denn noch mehr, 0 Kleinburgwedel,

die Feuerwehr ist doch das Schönste, was wollen wir denn mehr.

Bürgermeister, Bürgerkönig, alle sind dabei.

Niemand schließt sich aus, ein jeder nimmt sich gern mal frei.

Retten, Löschen, Bergen; unsren Wahlspruch stets im Sinn,

ruft die Wehr, da müssen alle eben schnell mal hin.

O Kleinburgwedel, die Feuerwehr ist doch das Größte,

was woll'n wir denn noch mehr, 0 Kleinburgwedel,

die Feuerwehr ist doch das Schönste, was wollen wir denn mehr.

Üben, das ist Pflicht und niemand scheut die Zeit dafür,

Montag, Mittwoch, Donnerstag, stets offen steht die Tür.

Heißt es doch so: Gott zur Ehrt, dem Nächsten stets zur Wehr

Feuerwehr, die Feuerwehr, die hilft uns oftmals sehr.

O Kleinburgwedel, die Feuerwehr ist doch das Größte,

was woll'n wir denn noch mehr, 0 Kleinburgwedel,

die Feuerwehr ist doch das Schönste, was wollen wir denn mehr.

Achtzehn Jahre Ortsbrandmeister, Sonni, das war gut.

Dienst und Kameradschaft, beides lag ihm stets im Blut.

Badewasser hielt ihn schon mal kurz vom Dienst zurück;

das ist jetzt egal, wir Wünschen Zeit und auch viel Glück.

O Kleinburgwedel, die Feuerwehr ist doch das Größte,

was woll'n wir denn noch mehr, 0 Kleinburgwedel,

die Feuerwehr ist doch das Schönste, was wollen wir denn mehr.

  577 Kb
  582 Kb
  583 Kb
  588 Kb
  629 Kb
  668 Kb
  676 Kb
  493 Kb
  511 Kb
  586 Kb
  509 Kb
  605 Kb
  577 Kb
  599 Kb
  647 Kb
  415 Kb
  611 Kb
  756 Kb
  604 Kb
  603 Kb
  619 Kb
  632 Kb
  659 Kb
  734 Kb
  647 Kb
  644 Kb
  464 Kb
  670 Kb
  658 Kb
  647 Kb
  674 Kb
  660 Kb
  464 Kb
  405 Kb
  473 Kb
  447 Kb
  444 Kb
  455 Kb
  475 Kb
  476 Kb
  439 Kb
  645 Kb
  536 Kb
  594 Kb
  419 Kb
  542 Kb
  652 Kb
  609 Kb
  584 Kb
  633 Kb