Isernhagen
Montag, 24.06.2019 - 15:51 Uhr

40 Jahre "Godewind": Die Jubiläums-Tour macht in Isernhagen halt

Die plattdeutsche Kultband bereits zum 8. Mal in Isernhagen

Aufn.:

ISERNHAGEN

Es ist schon fast Kult in isernhagen - Die plattdeutsche Kultband Godewind gibt sich am Donnerstag, 4. Juli 2019, 20 Uhr, zum 8. Mal im KulturSommer Isernhagen des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., die Ehre. Die Band der sanften Klänge und der einfühlsamen romantischen Töne präsentiert in Clubbesetzung neue Lieder und lässt mit außerordentlicher Spielfreude und Virtuosität neu arrangierte "alte Bekannte"erklingen. Sie komplettieren so die Liebeserklärung an Norddeutschland zu einem besonderen Konzert. Sie singen vom Deich, vom Wind und vom Meer - vertonen das Lachen, das Weinen, den Traum und die Wirklichkeit. Mit viel Ironie und Humor sorgen sie mit ihren plattdüütschen Leeders jümmers för een goode Wind.

 

Seit 40 Jahren ist Godewind mit ihren platt- und hochdeutschen Titeln präsent - auf der Bühne und mit mittlerweile 45 veröffentlichten Tonträgern. Nun ist Godewind auch mit einem Club-Programm unterwegs. Diese Konzertreihe spielt sich in einem fast familiären Rahmen ab, wenn Norddeutschlands beliebteste Band Songs aus ihrem an die 700 Lieder umfassenden Repertoire spieltSie bieten sanfte Klänge, leise Töne und einen Rückblick auf 38 Jahre Godewind - auch mit neu arrangierten "alten Bekannten".Zauberhafte Konzerte sind auf dieser musikalischen Zeitreise zu erwarten."Dazu brauchen wir nicht die großen Säle. Es macht großen Spaß, in Kirchen und relativ kleinen Sälen und Räumen aufzutreten. Dafür benötigen wir nur ein Minimum an Technik, je nach der Akustik.Ganz besonders toll ist immer wieder diese ganz besondere, dichte Stimmung und diese große Nähe zum Publikum, die man in größeren Hallen nicht hat".

 

"Die Musiker treffen den Nerv ihrer Fans weit über Nordfriesland hinaus", sagt der ehemalige Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, Peter-Harry Carstensen. Der langjährige Erfolg von Godewind sei ein Beleg dafür, "wie sehr wir Menschen Vertrautheit, Nähe und Geborgenheit brauchen und in dieser Musik finden".Neben überwiegend eigenen Titeln hat die Nordische Band so einige Überraschungen im Programm wie ins Plattdeutsche übersetzte Coversongs berühmter Vorbilder. Jeder Zuhörer kann in Pausen oder nach einem Auftritt mit jedem Gruppenmitglied sprechen, Fragen stellen oder ein Autogramm bekommen, denn niemand aus der "Familie Godewind" hat Starallüren, trotz der vielen Erfolge in all den Jahren.

 

1990 fing Anja Bublitz (Flöte, Percussion & Gesang) als Backgroundsängerin bei Rock Co Co an, übernahm später dann die weibliche Hauptrolle. Seit 1994 ist sie Sängerin der Top40/Galaband Rockford, bei der sie auch weiterhin aktiv ist. Sie sang im Studio bereits für "ABBA Fever", die "No Angels" und "Jeanette Biedermann.

 

Nach dem Staatsexamen arbeitet Shanger Ohl (Keyboards, Gitarre & Gesang) eineinhalb Jahre als Lehrer, bevor die Freude an der Musik immer stärker wurde und zuletzt die Oberhand gewann. Er hängte seinen ursprünglichen Beruf an den Nagel, um fortan mit Godewind nur noch Musik zu machen.

 

Sven Zimmermann (Bass, Gitarre & Gesang), genannt Jazzman-Zimmerling, ist gebürtiger Rostocker und lebt seit 21 Jahren in Kiel. Er ist Berufsmusiker und seine Steckenpferde sind die Instrumente Kontrabass, E-Bass, Gitarre, Gesang und Piano. Wenn es sein muss auch mal Tuba. Er spielt darüber hinaus noch bei den Kieler Jazzbands "Hardholz" und "TinaZAHRT" und tourt mit einem eigenen Soloprogramm namens "Hotel PlemPlem". Zimmerling leitet seit 2000 die Rostocker Rock & Pop Schule und war Mitgründer und bis 2008 Leiter der Rock & Pop Schule in Kiel.

 

Heiko Reese (Schlagzeug, Percussion & Gesang) ist der Jüngste bei Godewind. Seine Spezialität: Drums und Quatschkram. Er ist außerdem noch Drummer in verschiedenen Rock- & und Popformationen wie zum Beispiel "Get Hip" und "nebcube". Als schließlich Godewind einen neuen Schlagzeuger suchte, war die Band bei ihm an der richtigen Adresse.

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit,  sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.