Burgdorf
Freitag, 21.06.2019 - 17:39 Uhr

Junggesellen und Germanen stellen die neuen Burgdorfer Schützenkönige

Die neuen Könige Hans-Joachim Brauer (rechts) und Karsten Christiansen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die neuen Burgdorfer Könige stehen fest: Am heutigen Freitag, 21. Juni 2019, fanden sich rund 60 Schützen im Schützenheim, An der Bleiche, ein, um die diesjährigen Könige zu ermitteln.

 

Nach einem etwa drei Stunden andauernden Wettkampf stand das Ergebnis fest, das Schießsportleiterin Silke Hartung verkündete. Unter großem Jubel wurde Hans-Joachim Brauer (Junggesellencorporation von 1648) als König 1. Tag (Freihand) und als König 2. Tag (Auflage) Karsten Christiansen (Club Germania von 1882) verkündet. Letzterer wurde bei der Bekanntgabe im Schützenheim zunächst schmerzlich vermisst wurde, dann kam er aber doch zum Jubeln ins Schützenheim. So ganz mit einem Sieg gerechnet hatte er wohl nicht und mit vielen weiteren Gästen vor dem Schützenheim die Bekanntgabe verfolgt. Für beide ist es das erste Mal, dass die die Königswürde erlangten.

 

So regieren weiterhin zwei "Schwarze" die Burgdorfer Schützen. Im vergangenen Jahr hatte die Junggesellencorporation noch beide Titel abgeräumt, in diesem Jahr haben sich die Schwarzen die Titel paritätisch geteilt. Die Schützenabteilung derweil wartet weiterhin auf einen König in ihren Reihen.

 

Vor allem beim Freihand-Wettbewerb hatte sich in diesem Jahr kein König beim Schießwettbewerb herauskristallisiert. Während in manchen Jahren schon so mancher beim Beobachten der Schießergebnisse einen Königsschuss sehen konnte, so lagen die Schießergebnisse in diesem Jahr nicht so zentral im Schwarzen. Mit einem 790,1 Teiler gewann Hans-Joachim Brauer, beim Auflage-Wettbewerb hatte Karsten Christiansen die Nase mit seinem 119,6 Teiler vorne.

 

Anschließend wurden beide Könige vom Spielmannszug Burgdorf und dem Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf nach Hause zum Überbringen der Königsscheiben begleitet. "Nach Hause" trifft es beim Auflagekönig nicht so ganz: Nach einer Ehrenrunde mit dem Spielmannszug über den Schützenplatz fand sich der König und sein Gefolge beim Reit- und Fahrverein St. Georg Burgdorf, nur rund 50 Meter vom Schützenheim entfernt ein.

 

Anschließend machten sich die Wikinger zusammen mit König Hans-Joachim Brauer und den Junggesellen auf den Weg in die Fichtestraße. An beiden Orten war zuvor eilends alles für die Ankunft der beiden Könige vorbereitet worden.

 

Die Würde der Schützenkönigin ist indes noch geheim. Sie wird bei der Proklamation heute Abend um 21 Uhr im Festzelt bekannt gegeben.

  233 Kb
  252 Kb
  236 Kb
  191 Kb
  225 Kb
  211 Kb
  220 Kb
  204 Kb
  202 Kb
  230 Kb
  225 Kb
  210 Kb
  206 Kb
  202 Kb
  206 Kb
  202 Kb
  175 Kb
  195 Kb
  219 Kb
  214 Kb
  221 Kb
  312 Kb
  316 Kb
  329 Kb
  333 Kb
  385 Kb
  345 Kb
  329 Kb
  328 Kb
  318 Kb
  341 Kb
  326 Kb
  272 Kb
  309 Kb
  298 Kb
  303 Kb
  302 Kb
  318 Kb
  354 Kb
  347 Kb
  319 Kb
  328 Kb
  305 Kb
  348 Kb
  343 Kb
  331 Kb
  338 Kb
  302 Kb
  289 Kb
  291 Kb
  331 Kb
  343 Kb