Burgdorf
Donnerstag, 20.06.2019 - 21:52 Uhr

Programm zum Großen Zapfenstreich muss erneut abgebrochen werden

Vor dem Rathaus fand der Große Zapfenstreich statt.Aufn.: Bastian Kroll

Erneut ist der Große Zapfenstreich anlässlich des Burgdorfer Schützenfestes dem Regen zum Opfer gefallen. Während vor zwei Jahren der Zapfenstreich aufgrund eines schweren Gewitters vorzeitig abgebrochen werden musste, so brach Schützenkommandeur Rolf Hoppe an selber Stelle auch am heutigen Tag den feierlichen Akt ab.

BURGDORF

Schon vor dem Großen Zapfenstreich, der für die amtierenden Majestäten abgehalten wird, machten sich dunkle Wolken am Himmel bemerkbar, so dass der Kommandeur den Start bereits vorverlegte.

 

Nach der Totenehrung der verstobenen Schützenmitglieder durch den Kommandeur unter den Klängen von "Ich hatt einen Kameraden" schloss sich der Große Zapfenstreich an.

 

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen und der Spielmannszug Burgdorf spielten begleitet von Fackelträgern der Stadtjugendfeuerwehr Burgdorf vor den angetretenen Korporationen, Mitgliedern des Stadtrates, dem Fanfarencorps Wikinger und dem Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten auf. Unter den Gästen war neben Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zudem der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Hendrik Hoppenstedt.

 

Die Zeremonie war noch nicht am Ende, da begann der Regen einzusetzen. Nachdem zum Gebet aufgespielt worden war, brach Kommandeur Jörg Hoppe die Veranstaltung ab. Statt den Schützenumzug aufzustellen und snschließend gemeinsam zum Festplatz zu gehen, entließ er die mehreren hundert Besucher, damit diese möglichst schnell und noch einigermaßen trocken zum Festzelt kommen konnten.

  602 Kb
  623 Kb
  534 Kb
  598 Kb
  579 Kb
  597 Kb
  607 Kb
  596 Kb
  492 Kb
  588 Kb
  612 Kb
  615 Kb
  573 Kb
  567 Kb
  605 Kb
  647 Kb
  625 Kb
  643 Kb
  475 Kb
  550 Kb
  620 Kb
  609 Kb
  592 Kb
  657 Kb
  678 Kb
  427 Kb
  623 Kb
  562 Kb
  524 Kb
  601 Kb
  507 Kb
  609 Kb
  607 Kb
  576 Kb