Burgwedel
Mittwoch, 19.06.2019 - 15:41 Uhr

Rettungsdienst und Feuerwehr üben zusammen in Kleinburgwedel

Feuerwehr und Rettungsdienst übten das Retten von Personen nach einem Verkehrsunfall.Aufn.: Dieter Siedersleben

KLEINBURGWEDEL

Bei einer gemeinsamen Übung im Albrecht-Thaer-Ring in Kleinburgwedel haben die Auszubildenden der Rettungswache Burgwedel, Sanitäter der DRK-Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen und Einsatzkräfte der Feuerwehr Kleinburgwedel am gestrigen Dienstag, 18. Juni 2019, den Erstfall nach einem Verkehrsunfall geprobt.

 

"Ein Kleinwagen mit zwei Insassen war von der Straße angekommen und gegen einen Baum geprallt", so das Übungsszenario. Hierbei hatte sich der Beifahrer auf der Rücksitzbank schwere bedrohliche Verletzungen zugezogen, wegen denen er schnell gerettet werden musste. Der Fahrer hatte Wirbelsäulenverletzungen und musste schonend, dafür aber zeitaufwändig gerettet werden.

 

Damit sollte erzielt werden, dass Feuerwehr und Rettungsdienst zwei verschiedene Rettungsmöglichkeiten ausprobieren konnten. Ziel der Übung war es, den Einsatzkräften die Möglichkeit zu geben, solche Ehrfahrungen zu sammeln. Außerdem sollte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst beübt werden. Um der Realität bei dieser Übung so nah wie möglich zu kommen, hatte das Jugendrotkreuz Isernhagen mit zwei Helfern unterstützt, die die "Verletzten" realitätsnah geschminkt hatten.

 

Der Übung gingen Theorieblöcke beider Teilnehmergruppen zuvor. "Das hat eine große Wirkung auf das Lernresultat", so der Übungsverantwortliche Rick Barteczko. Dadurch konnten die Teilnehmer wie bei einem normalen Ausbildungsabend die Lehraussagen und Theorien lernen, aber das Erlernte danach auch gleich mit sehr einsatznahen Bedingungen anwenden.

 

Die gesammelten Erfahrungen werden ihnen nun in Zukunft helfen, Einsatzlagen dieser Art abzuarbeiten.

  749 Kb
  645 Kb
  559 Kb
  682 Kb
  568 Kb
  548 Kb
  641 Kb
  732 Kb
  690 Kb
  490 Kb
  684 Kb
  657 Kb
  604 Kb
  744 Kb
  625 Kb
  483 Kb
  673 Kb
  597 Kb
  616 Kb
  628 Kb
  406 Kb
  452 Kb
  723 Kb
  482 Kb
  635 Kb
  610 Kb
  773 Kb
  617 Kb
  748 Kb
  770 Kb
  558 Kb