Uetze
Mittwoch, 19.06.2019 - 14:39 Uhr

aha: Zu viel Plastik landet bei der Grüngutannahmestelle in Hänigsen

Appell an Anlieferer der Grüngutannahmestelle Hänigsen

Aufn.:

HäNIGSEN

Auf der Grüngutannahmestelle in Uetze-Hänigsen werde nach Angaben des Entsorgers aha seit dem Frühjahr vermehrt Plastikmüll zusammen mit dem Grüngut angeliefert. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und die MARIUS Maschinenring Umweltservice GmbH bitten daher Anlieferer darum, ihre Grünabfälle vor dem Abladen auf Plastik zu untersuchen. Oft ist der Plastikmüll so gut mit Grünschnitt verdeckt, dass die Platzaufsicht ihn beim Abladen nicht entdecken kann. So werden beispielsweise Verpackungen von Süßigkeiten, diverse Plastiksäcke sowie Schnüre und Bindfäden mit angeliefert. Auch Blumenstecker aus Plastik oder Holzbretter mit Nägeln seien immer wieder zu finden.

 

"Im Moment häuft es sich wieder. Eigentlich sollte den Bürgern doch bewusst sein, dass das Plastik mit dem Grüngut auf dem Acker landet und so die Umwelt verschmutzt. Wir müssen es nach dem Streuen in mehreren Durchgängen mühsam vom Feld sammeln. Es ist wirklich frustrierend", so Platzbetreiber Christian Feldmann.

 

Seit Mitte der 1990er Jahre bietet aha gemeinsam mit dem Maschinenring die Annahme und Verwertung von Grünschnitt im Umland der Region Hannover an. Auf den 54 landwirtschaftlichen Grüngutannahmestellen werden Baum-, Strauch- und Heckenschnitt angenommen. Drei bis viermal im Jahr werden die Grünabfälle geschreddert und gelangen als Dünger auf die Felder der Landwirte. Somit entsteht eine dezentrale Kreislaufwirtschaft, die den Bürgern kurze Wege zur Entsorgung bietet.

 

Mehr Informationen zu den Anlieferbedingungen und Öffnungszeiten der Grüngutannahmestellen gibt es im Internet unter Opens external link in new windowwww.aha-region.de.