Lehrte
Mittwoch, 12.06.2019 - 22:55 Uhr

Spaziergang mit der Justizministerin

Frauen Union Lehrte: Sicherheit für Frauen, auch wenn es dunkel wird

Die Vertretung der Frauen Union Lehrte mit Bürgermeisterkandidat Prüße und Justizministerin Havliza (von links): Martina Prüße, Elke Riesch, Heike Koehler, Frank Prüße, Justizministerin Barbara Havliza, Fiene Kohn und Alicia Werner.Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Mittwoch, 12. Juni 2019, begutachtete die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Frank Prüße und einigen Vertretern der Frauen Union, der Jungen Union und der CDU den Bereich rund um Rathaus und Bahnhof in Lehrte, der bei vielen Lehrter Bürgerinnen und Bürgern Unsicherheit hervorruft.

 

Nach einem Besuch der Drogenberatung Lehrte ließ sich die Ministerin den Bahnhofstunnel zeigen. "Obwohl der Tunnel von der Stadt weiß gestrichen wurde und auch die Decke bald folgen wird, fühlen sich hier viele Bürger unwohl, vor allem am späten Abend", weiß Heike Koehler, stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union (FU) Lehrte, zu berichten. Notrufsäulen wie an den Bahnsteigen würden hier zu einem gesteigerten Sicherheitsgefühl führen.

 

Ministerin Havliza berichtete von entsprechenden Notrufleisten, die die gesamte Länge des Tunnels entlang angebracht werden könnten, sodass von jedem beliebigen Punkt aus schnell ein Notfall gemeldet werden könnte. Fiene Kohn, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der FU Lehrte, ergänzt: "Der Empfang mit Handys ist im Tunnel sehr schlecht oder sogar gar nicht vorhanden, sodass auch bei gesundheitlichen Notfällen mit den Leisten schnell geholfen werden könnte."

 

Die Frauen Union Lehrte möchte dazu demnächst einen Antrag in den Stadtrat einbringen. Beim anschließenden Besuch bei Best Labels berichtete Inhaberin Pia Wäsch von den Erfahrungen mit und Maßnahmen gegen Einbrüche und Diebstähle. "Wir freuen uns sehr, dass sich die Justizministerin für uns Zeit genommen hat. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt für mich auf dem Sicherheitsgefühl am Bahnhof, aber auch am angrenzenden Bereich". Bürgermeisterkandidat Prüße stellt klar: "Dafür wollen wir uns auch in Zukunft nachhaltig einsetzen".