Sehnde
Mittwoch, 05.06.2019 - 18:43 Uhr

Sehnder Stadtradelteams haben bereits 15.865 Kilometer erradelt

Die zweite Woche Stadtradeln ist um

SEHNDE

100 Radelnde waren das Ziel für dieses Jahr. 90 sind bislang registriert. "Das große Engagement der Bürger und Bürgerinnen freut mich sehr. Gemeinsam haben wir bereits 15.865 Kilometer zurückgelegt. Damit konnten wir die Emission von 2,3 Tonnen CO2 vermeiden", so der Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.

 

Der Bürgermeister appelliert an die Sehnder, auch und gerade für kurze Strecken vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Denn hier liege ein hohes Einsparpotential. Auf den ersten Kilometern verbraucht ein kalter Motor bis zu 30 Liter pro 100 Kilometer und der Verschleiß ist besonders hoch.

 

Daher zählt jeder Radkilometer und alle Radelnden. Das Stadtradeln ist kein Wettkampf Einzelner, sondern ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem alle so viel beitragen, wie sie können und möchten.

 

Die Stadt Sehnde möchte alle Teilnehmenden daran erinnern, die gefahrenen Kilometer regelmäßig zu melden entweder online (Opens external link in new windowwww.Stadtradeln.de/sehnde), über die App oder den Kilometererfassungsbogen, der zum Download auf Opens external link in new windowwww.Stadtradeln.de/sehnde bereit steht.

 

Noch bis zum 8. Juni können sich Interessierte registrieren und im Aktionszeitraum gefahrene Kilometer melden. Für registrierte Nutzer gibt es dann noch eine einwöchige Nachtragefrist, in der alle im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer gemeldet werden können.

 

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Busch + Müller, Paul Lange & Co., My Bike, WSM, sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.