Sehnde
Dienstag, 04.06.2019 - 09:22 Uhr

Unwetter sorgt für mehrere Einsätze im Sehnder Stadtgebiet

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Die Regionsleitstelle Hannover löste gegen 14 Uhr einen Unwettervoralarm aus. Unter der Führung des Stadtbrandmeisters Jochen Köpfer wurde die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Sehnde aufgebaut.

 

Um 15 Uhr ereilte die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Wassel der erste Einsatz. "Umgestürzte Bäume auf der B 443 im Müllinger Holz", lautete die Meldung. An der Einsatzstelle wurden mehrere umgestürzte Bäume festgestellt. Die Einsatzkräfte zersägten die Bäume und räumten sie zur Seite. Die Bundesstraße 443 musste zeitweise gesperrt werden. Auch die Kreisstraße 147 war durch einen umgestürzten Baum betroffen. In Abstimmung mit der Polizei wurde die Kreisstraße für den Verkehr bis auf weiteres gesperrt. Größere abgerissene Äste hatten sich in Baumkronen verfangen und drohten herab zu stürzen.

 

Nur wenige Minuten nach der ersten Alarmierung wurde die Ortsfeuerwehr Ilten in Marsch gesetzt. Auf der Bundesstraße 65 wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Trotz Erkundung konnte keine Einsatzstelle gefunden werden. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus räumten die Einsatzkräfte noch abgerissene Äste in der Ortschaft Ilten von der Fahrbahn.

 

Eine Stunde nach der ersten Alarmierung wurde die Ortsfeuerwehr Müllingen- Wirringen erneut gerufen. Im Hasselweg war ein großer Baum umgestürzt und versperrte die Straße. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße wieder passierbar gemacht.

 

Für die Ortsfeuerwehr Bilm ging es auf die Kreisstraße 143. Dort war ein großer Ast abgerissen und blockierte die Fahrspur in Richtung Bilm. Hierzu kam die Ortsfeuerwehr Wassel zur Unterstützung und zerkleinerte den Ast mit einer Kettensäge, der dann mit Muskelkraft von der Fahrbahn geräumt werden konnte.

 

Insgesamt kam es zu zehn Unwettereinsätzen. Die Ortsfeuerwehren Bilm, Wassel, Ilten und Müllingen-Wirringen waren im Einsatz. Gegen 16:45 Uhr entspannte sich die Wetterlage, dass die Einsatzleitung ihre Bereitschaft beenden konnte. Personen wurden nicht verletzt.