Sehnde
Dienstag, 04.06.2019 - 20:40 Uhr

FireFit Championships in Höver: Hinter dem Grill für den guten Zweck

Aufn.:

HöVER

Die "FireFit Championships" in Höver sind nicht einfach nur ein Sportwettkampf. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Feuerwehrfrauen und -männer, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem europäischen Ausland, in voller Ausrüstung gegeneinander antreten, um die oder den Besten aus ihrer "Familie" zu küren.

 

Vom 20. bis 21. Juli 2019 in Höver findet die zweite Auflage dieses Ereignisses, wie auch im vergangenen Jahr, mit Unterstützung vieler Sponsoren und freiwilliger Helfer, in Höver statt.

 

Mitstreiter aus dem vergangenen Jahr kamen mit der schönen Idee auf den Organisator Florian Menklein zu, die Veranstaltung auch zu nutzen, um Gutes zu tun. Sie hatten auch schon ein Konzept im Kopf, das da lautet: "Wir stellen uns für dich in die Bratwurstbude, dafür geht der Erlös aus dem Bratwurstverkauf an ein Projekt von dem Kinder oder Jugendliche profitieren." An diesem Vorschlag von Andreas Steinert, Jacqueline und Marcel Rausch fand Florian Menklein sofort Gefallen und bemühte sich, eine Bratwurstbude zu organisieren. Nach einiger Zeit der Suche sagte die "Landschlachterei Hanke" aus Rheden bei Gronau an der Leine ihre Unterstützung für diese Aktion zu und stellt dafür sogar ihren Verkaufswagen zur Verfügung.

 

Wer genau das Geld bekommt, steht noch nicht fest. Bewerben dürfen sich Kinder- und Jugendabteilungen aus Vereinen und Organisationen aus Sehnde und Lehrte ganz unbürokratisch an beiden Tagen der Veranstaltung, indem sie einen Zettel an der Bratwurstbude in die Box werfen, auf dem sie ihren Verein oder ihre Organisation und - ganz wichtig - den Verwendungszweck angeben. Bewerbungsschluss ist am Sonntag um 13 Uhr. Der Gewinner wird am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung ausgelost. Voraussetzung ist, dass Kinder beziehungsweise Jugendliche des Gewinners anwesend sind. Die genauen Bedingungen hängen an den Tagen der Veranstaltung aus. Das Organisationsteam um Florian Menklein ist auf jeden Fall gespannt, welche Wünsche geäußert werden und welcher letztendlich in Erfüllung geht. Alle Unterstützer dieser Idee hoffen nun, dass die "Drei aus der Bratwurstbude" ordentlich Bratwürstchen verkaufen.