Region Hannover
Mittwoch, 29.05.2019 - 20:17 Uhr

Neubau des Bundesnachrichtendienstes beeindruckt Berlin-Gäste aus dem Wahlkreis

Aufn.:

REGION

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben im Mai 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis das politische Berlin besucht. Bei dieser Informationsfahrt des Bundespresseamtes standen unter anderem Führungen in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie beim Bundesrat auf dem Programm. Besonders gespannt waren die Besucherinnen und Besucher auf den Infovortrag im Neubau des Bundesnachrichtendienstes, der viele Einblicke in die Arbeit des Auslands-Nachrichtendienstes brachte.

 

Den Höhepunkt der Reise aber bildeten der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und das anschließende Gespräch mit Matthias Miersch. Zur Fragestunde an die Bundesregierung öffneten sich für die Reisenden am Mittwochnachmittag zunächst die Türen zur Besuchertribüne. Danach empfing Miersch seine Gäste zum Gespräch, im Zuge dessen es schnell zu einem intensiven Gedankenaustausch kam. Im Mittelpunkt dabei standen aktuelle Themen wie die Wahl zum Europäischen Parlament, der Brexit und vor allem die rechtspopulistischen Tendenzen in Europa und wie dem entgegengewirkt werden könne.

 

"In einer Zeit, in der Internet-Trolle so genannte Fake News verbreiten, in denen es nur eine Wahrheit gibt, wird es zunehmend schwer, Themen zu setzen. Trotzdem werde ich nicht aufhören, in persönlichen Gesprächen und bei Veranstaltungen für unsere parlamentarische Demokratie mit all den oftmals komplizierten Zusammenhängen zu werben", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miersch abschließend.

 

Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Hannover-Land II, die an einer Fahrt des Bundespresseamtes interessiert sind, können sich unter 0511/1674302 oder per Mail an Opens window for sending emailmatthias.miersch.ma09(at)bundestag.de anmelden.