Burgdorf
Dienstag, 28.05.2019 - 18:51 Uhr

72-Stunden-Aktion: KolpingKids bepflanzen Beete im Seniorenheim Helenenhof

Aufn.:

BURGDORF

Elf Jugendliche der KolpingKids der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Burgdorf und vier Betreuer haben sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" beteiligt.

 

"Wir wollen mit unserer Aktion zeigen, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen können und damit unsere Welt besser machen. Als teilnehmende Gruppe haben wir uns ganz bewusst für den eigenen Sozialraum entschieden, in diesem Fall beim Seniorenheim Helenenhof. Den Menschen im Heim in ihre Umgebung Natur näher zu bringen und das Umfeld freundlich zu gestalten, ihnen zeigen, dass junge Menschen auch für sie da sind. Eine gute Tat, die anderen hilft, ohne Erwartung einer Gegenleistung", so Heike und Norbert Wedekin von der Leitung der KolpingKids.

 

Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Sponsoren Baustoff Brandes, Hagebaumarkt, Arkadia-Das grüne Zentrum Arpke, Niels Saul, dem Förderverein von St. Nikolaus und Kfz Engels.

 

Und so ging es am vergangenen Freitagnachmittag dann auch los. Zunächst wurden die alten Beete für die dann zu setzenden Pflanzen aufgearbeitet. Diese anschließend als Gemüse-, Kräuter- und Blumenbeete neu angelegt. Zum Abschluss der Aktion dankte Heike Wedekin am Sonntagnachmittag den Sponsoren noch einmal ganz herzlich. Ihr Dank ging aber auch an die Gruppe, die in 72 Stunden die Beete, zur Freude der Heimbewohner, neu angelegt haben. Sissi Zekorn, Kirsten Brandes und Roswita Sichl vom Helenenhof waren sichtlich erfreut über die gelungene Beetgestaltung. "Ihr, die Jugendlichen, habt mit eurer Aktion etwas ganz großartiges geschaffen. Es ist in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass sich Jugendliche bereit erklären, ohne Gegenleistung etwas für andere zu schaffen. Macht weiter so. Aber nicht nur jetzt und heute. Sondern setzt euch Tag für Tag dafür ein, dass unsere Welt dadurch ein Stück besser wird und wir wieder lernen, stärker aufeinander zu zugehen."

  652 Kb
  770 Kb
  0.9 Mb
  693 Kb