Lehrte
Dienstag, 28.05.2019 - 08:52 Uhr

43-Jähriger stört Stimmabgabe zur Europawahl und wird des Wahllokals verwiesen

Aufn.:

Ein 43 Jahre alter Mann ist am vergangenen Sonntag, 26. Mai 2019, gegen 12 Uhr im Wahllokal am Rathausplatz in Lehrte erschienen und hat den Verlauf der Wahl lautstark gestört. Daraufhin hat ihm der Wahlleiter einen Platzverweis erteilt und ihn aus dem Wahllokal geschoben. Anschließend ist der 43-Jährige auf der Polizeiwache erschienen und hat Anzeige gegen den Wahlleiter wegen Körperverletzung erstattet.

LEHRTE

Der Mann hatte zuvor im für ihn zuständigen Wahllokal seine Stimme zur Europawahl abgegeben. An der Kommunalwahl durfte er jedoch nicht teilnehmen, da er nach einem Umzug die gesetzliche Voraussetzung, mindestens 42 Tage vor der Wahl in der neuen Kommune gemeldet zu sein, nicht erfüllen konnte. Daraufhin ging der 43-Jährige zur Briefwahlstelle im Rathaus, um dort seine Stimme zur Kommunalwahl abzugeben. Als man ihn dort erneut auf die rechtlichen Bestimmungen hinwies, beschwerte er sich lautstark. Zudem versuchte er, Einblick in die vertraulichen Unterlagen der Wahlhelfer zu nehmen. Der 57 Jahre alte Wahlleiter verwies den 43-Jährigen daraufhin des Wahllokales und schob ihn aus dem Raum. Daraufhin erstattete der Lehrter bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung