Lehrte
Montag, 27.05.2019 - 17:17 Uhr

Ausstellungseröffnung "MORAL CRIME" in der Städtischen Galerie Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Joanna Schulte und Heike Schötker stellen ab Freitag, 28. Juni 2019, unter dem Motto "MORAL CRIME" in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, aus.

 

Beide Künstlerinnen erstellen gemeinschaftliche Werke, die ein Paradoxon zur alleinigen Urheberschaft eines Kunstwerks darstellen. Dieses zunehmend im Kunstbetrieb zu findende Phänomen der Koproduktion wird jedoch nicht adaptiert, sondern als Teil des künstlerischen Konzepts hinsichtlich seiner Funktion hinterfragt.

 

In der für die Städtische Galerie Lehrte konzipierten multimedialen Arbeit geht es grundlegend um die Frage der Gemeinschaft und Verbundenheit. Ein historisches Ritual dazu stellt die Blutsbrüderschaft dar, die eine Treueverpflichtung zweier nicht miteinander verwandter Männer war. Die Inszenierung dieses Rituals in einem kirchlichen Raum durch die Künstlerinnen wird als Film zentraler Teil der Ausstellung.

 

Der Akt der Selbstüberschreitung des weiblichen Duos beleuchtet die Hinwendung zum Guten, Wahren und Schönen als künstlerischen Garant des Transzendentalen. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen bewußter bildhafter Inszenierung einerseits und gesellschaftlichen Rollenmodellen sowie individuellen Anpassungsleistungen andererseits sichtbar gemacht. Die Installation wird zum Erfahrungsraum brüchiger kultureller und gesellschaftlicher Strukturen, denen die Künstlerinnen mit dem Motto begegnen: "Kollegialität und Freundschaft finden einen künstlerischen Weg: Do Two!"

 

Eröffnet wird die Ausstellung am 28. Juni um 19 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Sidortschuk wird Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte in die Ausstellung einführen.

 

Bis zum 16. August 2019 können die Werke zu den Öffnungszeiten jeweils Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.

 

Schirmherr der Ausstellung ist Landesbischof Ralf Meister. Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung Horizonte, die Stadtwerke Lehrte und print.xpress.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

ZWEI_Lehrte_Titel_E.pdf

5.2 MByte