Burgdorf
Sonntag, 26.05.2019 - 19:21 Uhr

Zahlreiche Mitmachaktionen beim Burgdorfer Schlossparkfest erfreuten die kleinen Besucher

bei Buckskinner-Club Otze konnte sich mit Pfeil und Bogen probiert werden.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Am heutigen Sonntag, 26. Mai 2019, luden die Stadtjugendpflege, der VVV und die Jugendgruppen der Burgdorfer Vereine im Rahmen 10. Burgdorfer CulturCircus zum traditionellen Schlossparkfest für Kinder im Schlosspark am Rathaus II ein. Bei herrlichem Frühlingswetter ließen zahlreiche Aktionen von 13 bis 17 Uhr die Kinderherzen höher schlagen.

 

Die jungen Besucher des Schlossparkfestes erhielten am VVV-Infostand einen Laufzettel mit Angaben über die beteiligten Gruppen. Auf diesem musste der Standort im Schlosspark angeben werden. Bei der abschließenden Verlosung der Stimmzettel konnte der Hauptgewinner, der fünfjährige Jonas von Marck aus Burgdorf, ein Kinderfahrrad vom Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy, Burgdorf, freudestrahlend in Empfang nehmen.

 

Eine viel genutzte Attraktion war das Dampfkarussell des SPD-Ortsvereins. Aber auch viele andere interessante Angebote wie ein Hindernisparcours und diverse Spielstationen sorgten für reges Interesse der Kinder.

 

Die Turnabteilung der TSV Burgdorf zeigte ihr Können bei einem Bühnenprogramm. Der DRK-Ortsverein lud zum Kinderschminken ein. Die christlichen Pfadfinder boten Baumstammdrücken an. Der Buckskinner-Club Otze zeigte den jungen Besuchern wie man im Wilden Westen mit Pfeil und Bogen umgeht und mit der Axt ins Ziel wirft. Große Resonanz fand auch das Goldwaschen. Das Bündnis für Familien und die "Frühen Hilfen in Burgdorf" organisierten spannende Mitspielaktionen mit der Clownin Barbalotta und luden zu Straßenspielen wie dem seit Jahren beliebten Gummitwist ein. Die landeskirchliche Gemeinschaft bot den Kindern ein überdimensionales Kegelspiel an. Die allseits beliebte Hüpfburg wurde von den ganz Kleinen ständig besetzt.

 

Auch für das leibliche Wohl war bstens gesorgt. Das Frauen- und Mütterzentrum bot gemeinsam mit dem Tennisclub Grün-Gelb Kaffee und Kuchen an und die DLRG-Ortsgruppe zeigte sich mit der Jugendfeuerwehr für Getränke und Grillgut verantwortlich.

  699 Kb
  705 Kb
  582 Kb
  700 Kb
  661 Kb
  596 Kb
  559 Kb
  740 Kb
  717 Kb
  685 Kb
  680 Kb
  814 Kb
  673 Kb
  614 Kb
  757 Kb
  530 Kb
  495 Kb
  380 Kb
  381 Kb