Burgdorf
Sonntag, 26.05.2019 - 13:05 Uhr

Die "Burgdorfer Sommernächte" sind wie immer ein voller Erfolg

Die Gruppen zeigten am gestrigen Sonnabend zum Abschluss der Burgdorfer Sommernächte ein buntes Programm.Aufn.: Helmut Steinseifer

BURGDORF

Trotz der Konkurrenz von "König" Fußball konnten sich die Stadtsparkasse Burgdorf und der VVV als Veranstalter der Burgdorfer Sommernächte am gestrigen Sonnabend, 25. Mai 2019, über ein gut gefülltes Zirkuszelt im Schlosspark am Rathaus II freuen.

 

Thomas Lüer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Burgdorf, führte gekonnt als Moderator durch den Abschlussabend der 31. Auflage am gestrigen Sonnabend, stimmte das Publikum auf einen tollen Abend ein und gab vor jedem Auftritt Informationen der auftretenden Akteure.

 

Den Anfang der Show machten die Judoka von Samurai Burgdorf. Mit gekonnten Würfen und Kampfszenen zeigten die Mädels und Jungen, die von Anja und Sara Kuhlgatz trainiert werden, ihr Können.

 

Nahtlos weiter ging es mit Ausschnitten aus dem Propgramm vom Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü". Jiugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren zeigten eine Palette ihres Könnens mit artistischen Darbietungen.

 

Anschließend ging es mit orientalischen Tänzen im Programm weiter. Dorothea Warmke und ihre Orientalische Tanzgruppe ließ einen Hauch des Orients im Festzelt verspüren.

 

Ein wahres Feuerwerk von Salti und Sprüngen zeigten die Flick-Flack-Mädels von der TSV Burgdorf. In einer optischen Zeitreise - untermalt mit Musik des jeweiligen Jahres - wirbelten die Turnerinnen mit wahrhaft artistischen Sprüngen über die Bühne und begeisterten die Zuschauer.

 

Wieder ging es auf der Bühne hoch her, als die Capoeira-Gruppe des Samurai Burgdorf ihre tänzerisch aussehehend Kampfszenen vorführten. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst beziehungsweise ein Kampftanz. Die Kampftechniken zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus.

 

Eine indische Tanzgruppe, bestehend aus zehn Tänzerinnen, zeigten Tänze aus ihrer Heimat.

 

Einen Ausschnitt kurdischer Folklore wurde von einer kurdischen Tanzgruppe des JohnnyB. dargeboten. Sie zeigten Tänze aus ihrer Heimat.

 

Eine wahre gewagte artistische Darbietung zeigten zwei Mädchen vom JohnnyB. Unter dem Titel "Vertkal Tuch" zeigten sie akrobatische Kunststücke an einem vom Zeltdach herabhängenden Tuch.

 

Als Abschluss einer fast zweistündigen Show stand am späten Abend eine stimmungsvolle Feuershow des Kinder- und Jugendzirkus Kritzpritzknuckelmuckeldü auf dem Programm.

  379 Kb
  524 Kb
  452 Kb
  402 Kb
  406 Kb
  450 Kb
  530 Kb
  417 Kb
  312 Kb
  391 Kb
  455 Kb
  454 Kb
  529 Kb
  336 Kb
  402 Kb
  368 Kb