Burgdorf
Freitag, 24.05.2019 - 05:47 Uhr

Saisonausklang mit "Bella Donna" am 7. Juni im Theater am Berliner Ring

Eine rabenschwarzen Krimikomödie um eine männermordende Autorin

Aufn.:

BURGDORF

Die aktuelle Spielzeit mit Gastspielen des Theaters für Niedersachsen im Theater am Berliner Ring klingt am Freitag, 7. Juni 2019, um 20 Uhr mit der Kriminalkomödie "Bella Donna" aus. Gastgeber sind der VVV und die Stadt Burgdorf. Um 19.30 Uhr findet eine kostenfreie Einführung in die Bühnenhandlung statt. Theaterkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und über die Internetseite Opens external link in new windowwww.vvvburgdorf.de. Mitglieder des VVV erhalten Ermäßigungen.

 

Zur Bühnenhandlung: "Glaub mir, ich hab nichts gegen Männer - aber sie haben ein Ablaufdatum von zwei Jahren. Irgendwo zwischen Spaghetti und Dosengemüse", erklärt die prominente Kochbuchautorin Carmen Wolf ihrer Tochter Sabine. Aber Carmen verlässt ihre Liebhaber nicht einfach nach zwei Jahren, sie entsorgt sie nach allen Regeln der Kunst: Mit dem tödlichen Gift der Tollkirsche, genannt Belladonna, vergiftet sie sie und vergräbt die Leichen anschließend in ihrem Garten. Heute, am Silvesterabend, ist es Bernie, der dran glauben muss. Doch Carmens Zeitplan gerät an diesem Abend gründlich durcheinander, als unerwartet ihre Tochter und deren Verlobter mitsamt dem zukünftigen Schwiegerpapa vor der Tür stehen. Carmens neuer Lover Martin ist schon ganz betört von Carmens zweiter Hausmarke, einem selbstgemixten Liebes-Kräutertrank, und dann entpuppt sich Bernie plötzlich auch noch als putzmunter...

 

"Belladonna" heißt auf Deutsch eigentlich "schöne Frau" und ist der botanische Name für die Tollkirsche. Sie ist eine Giftpflanze und verursacht Euphorie, rauschartige Zustände und Halluzinationen, was ihr schon im Mittelalter den Namen "Hexenbeere" eingebracht hat. Bei Autor Stefan Vögel wird daraus eine prickelnde Kriminalkomödie mit einem Schuss rabenschwarzem Humor und eine launige Boulevard-Groteske.

 

Start der neuen Spielzeit am 27. September

Am 27. September startet die neue Spielzeit mit der Musicalkomödie "Elternabend". Danach sind folgende Theaterstücke zu sehen: "Michael Kohlhaas" (nach Heinrich von Kleist, 22. November), "Company" (Musical, 20. Dezember), "Jugend ohne Gott" (Schauspiel, 24. Januar 2020), "Pera Palas" (Schauspiel, 21. Februar 2020), "Waisen" (Schauspiel, 24. April 2020), "Ich habe Bryan Adams geschreddert" (Mittelstandskomödie, 8. Mai 2020) und "Der Kirschgarten" (Schauspiel von Anton Tschechow, 12. Juni 2020). Abonnements für die Saison 2019/2020 gibt es demnächst in der Vorverkaufsstelle Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.